Freien Bürgergruppe Koblenz: Matinée im Fürstenzimmer

Leckerbissen fürFreunde der Barockmusik

Koblenz. Die Freie Bürgergruppe Koblenz lädt zu einer Matinée in das kürzlich fertiggestellte Fürstenzimmer im Ostflügel des Koblenzer Rathauses ein.

Das im 17. Jahrhundert erbaute Zimmer war jahrzehntelang in einem Dornröschenschlaf und wurde als Rumpelkammer benutzt. Auf Initiative der FBG und großzügigen Spenden in Form von Know-How und Handwerkskunst konnte das Kleinod der Baukunst im Dezember wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nun kann das Fürstenzimmer für Trauungen und Besprechungen oder repräsentative Zwecke genutzt werden.

Die Gruppe „Music for a while“spielt am Sonntag, 27. Mai um 11 Uhr Kompositionen aus der Zeit der Erbauung des Fürstenzimmers.

Die Instrumente wie Laute, Theorge, Viola di Gamba oder Traversflöte harmonisieren herausragend mit der Sopranstimme von Heidrun Mathan, die mit ihren Musikerfreunden Mareike Faber, Herbert Spitzmüller und Klaus Theis die Veranstaltung musikalisch gestaltet. Manfred Gniffke wird in seiner unterhaltsamen Art über die Arbeiten im Fürstenzimmer erzählen. Der Eintritt ist frei, es werden aber Spenden für die Komplementierung der Einrichtung des Fürstenzimmers entgegengenommen.

Im Anschluss an den musikalischen Teil ist die Möglichkeit bei einem Glas Wein das reizende Ambiente des Fürstenzimmers und den schönen Innenhof des Rathauses gegenüber des Schängelbrunnens zu genießen.

Pressemitteilung der

Freien Bürgergruppe Koblenz