Tagesfahrt der Seniorenunion der CDU Kreis Cochem-Zell an die Ahr

Leckeren Wein verkostet

Leckeren Wein verkostet

Die Cochemer Seniorenunion war an der Ahr unterwegs. Foto: Seniorenunion

Kreis COC: Die Seniorenunion des Kreises Cochem-Zell hatte zu einer Tagesfahrt an die Ahr eingeladen. Nachdem auch die letzten Gäste zugestiegen waren, konnte die Vorsitzende Helga Kellermeier, 47 Mitglieder und Freunde der Seniorenunion begrüßen. Sie freute sich über die gute Beteiligung und wünschte allen Teilnehmer/innen eine schöne Fahrt. Dann informierte der stellvertretende Vorsitzende, Heinz-Werner Hendges, über den geplanten Ablauf der Fahrt und die vorgesehenen Unternehmungen. Zunächst ging es nach Ahrweiler, wo der kleine „Ahrtal Express“ auf die Teilnehmer schon wartete. Damit ging es auf eine Rundfahrt durch die Ortsteile Ahrweiler, Bachem und Bad Neuenahr.

Unterwegs gab es Informationen über Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Ereignisse. Nach Ende der etwa einstündigen Rundfahrt hatten alle die Gelegenheit, Ahrweiler auf eigene Faust zu erkunden. Einige Frauen stöberten gemeinsam in den Geschäften, andere bewunderten die alten Hausfassaden. Derweil gingen die Männer nach einem kleinen Rundgang in den Biergarten, um auf ihre Frauen zu warten. Gut gelaunt stieß man wieder aufeinander, um eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Am frühen Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Mayschoß zur Winzergenossenschaft.

Dort ging es zunächst in den Fasskeller zur Besichtigung. Hier gab es Informationen über das Anbaugebiet „Ahr“, die verschiedenen Rebsorten und die Arbeiten im Weinberg. Zum Abschluss waren alle zu einer Weinprobe mit reichhaltigem Vesperteller eingeladen. Beim geselligen Beisammensein nutzte der stellvertretende Vorsitzende Helmut Probst die Gelegenheit, dem langjährigen Mitglied Werner Thielmann zu seiner Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

zu gratulieren. Er hob die Verdienste von Werner Thielmann hervor und bedankte sich für sein

Engagement in vielen Jahren für die Gemeinschaft. Bei der Heimfahrt bedankte sich die Vorsitzende nochmals für die rege Beteiligung und das gute Miteinander.