Freie Wähler für Mobilitätspunkt/Fahrradstation am Koblenzer Hauptbahnhof

Leerstehende ehemalige Sparkassenfiliale als möglicher Standort

Leerstehende ehemalige Sparkassenfiliale als möglicher Standort

FW-Fraktionsvorsitzender Stephan Wefelscheid bei der Besichtigung des Mobilitätspunkts/Fahrradstation in Trier.Quellen: Freie Wähler Koblenz

Leerstehende ehemalige Sparkassenfiliale als möglicher Standort

Abstellplätze für Fahrräder.

Koblenz. Trier, Erfurt, Dresden und viele andere Städte mehr haben an ihren Hauptbahnhöfen sog. Fahrradstationen bzw. Mobilitätsstationen geschaffen. Bestes Beispiel aus Rheinland-Pfalz ist die Stadt Trier mit ihrer vorbildlichen neuen Fahrradstation am Hauptbahnhof, genannt „Mobilität am Hauptbahnhof“. Diese Station in Trier wurde direkt neben dem Hauptbahnhof errichtet. Der Zugang zu dem Gebäude ist über ein Chipkartensystem geregelt. Drinnen in dem Gebäude finden sich Fahrradabstellplätze und Schließfächer, um z.B. Akkus für das E-Bike aufzuladen. Diese Stellplätze und Schließfächer werden vermietet. Ziel der Stadt Trier ist es, Pendlern den Umstieg von PKW auf den Zug und das E-Bike zu erleichtern. Eine derartige Einrichtung fehlt in Koblenz. Stephan Wefelscheid, Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion, möchte das insbesondere auch aus Gründen des Klimaschutzes gerne ändern: „Mit der Bahn in der Stadt ankommen und dann bequem auf das Rad umsteigen, abends dann wieder zurück. Was dafür allerdings fehlt, ist die Fahrradstation am Hauptbahnhof. Zusätzlich dazu könnten in einer solchen Station auch weitere Produkte der E-Mobilität angeboten werden.

Die FW-Fraktion beschäftigt sich daher schon sehr lange mit der Frage, wo und wie am Hauptbahnhof Koblenz eine solche Mobilitätsstation entstehen könnte.“ Edgar Kühlenthal, baupolitischer Sprecher der FW-Fraktion ergänzt: „Aufgrund der baulichen Situation erscheint die Errichtung eines neuen Gebäudes kaum möglich. Die ehemalige Sparkassenfiliale im Gebäude Bahnhofsplatz 17-21 steht derzeit leer. Das Gebäude gehört dem Versorgungswerk der Rechtsanwälte. Nach Information der FW-Fraktion wäre es allerdings nicht undenkbar, dass die Stadt Koblenz die Räume der ehemaligen Sparkassenfiliale als Mieter übernimmt, um dort einen Mobilitätspunkt einzurichten. Die Chance zur Verhandlung über das ob und das wie eines Mietvertrages ist gegeben. Der Stadtrat müsste allerdings der Verwaltung den Auftrag geben entsprechende Verhandlungen ergebnisoffen aufzunehmen.“

Aus Sicht der FW-Fraktion bietet diese Konstellation derzeit die einmalige Möglichkeit, einen Mobilitätspunkt am Hauptbahnhof Koblenz Realität werden zu lassen. Die FW-Fraktion hat deswegen für den kommenden Stadtrat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Pressemitteilung

Freie Wähler Koblenz