FDP Grafschaft

Liberale bedauernEntscheidung der Firma ZF

Grafschaft. Die FDP Grafschaft ist enttäuscht, dass die Firma ZF sich nicht in der Grafschaft ansiedeln konnte . Nach Pressemitteilungen hat sich die Firma ZF für einen anderen Standort im Kreis Ahrweiler in der Nähe von Niederzissen entschieden. Die FDP Fraktion hatte aufgrund der Flutereignisse im Sommer 2021 die Ausweisung eines Interkommunales Gewerbegebiets in den Grafschafter Gemeinderat eingebracht. So sollte nicht nur den durch die Flut geschädigten Unternehmen geholfen werden. Es hätte auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Kreis Ahrweiler beigetragen. Alleine circa 50 Beschäftigte der Firma ZF kommen aus der Grafschaft.

Die Landesregierung in Mainz stimmten diesem Vorhaben unter bestimmten Voraussetzung zu und so wandelte sich plötzlich die ablehnende Haltung der anderen Ratsfraktionen in Zustimmung für dieses Projekt. Doch plötzlich geriet das Verfahren um die Ansiedlung von ZF ins Stocken und immer mehr Hindernisse tauchten auf. So musste letztendlich das angebotene Grundstück um 1,5 Hektar erweitert werden, um eine Ansiedlung zu ermöglichen. Warum, fragt hier die FDP? Was war in der Zwischenzeit passiert? Erstaunt war die FDP Grafschaft, so der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Reuß, als man erfuhr, dass ZF durch die Gemeindeverwaltung ein Schreiben erhalten haben soll. Hierin soll der Firma ZF mitgeteilt worden sein, dass die Mehrheit der Ratsfraktionen im Gemeinderat Grafschaft eine weitere Ausweisung der benötigten 1,5 Hektar nicht zustimmen werde. Es gab jedoch zu diesem Thema keinen Ratsbeschluss, so das Ratsmitglied Henrik Eissing. Eine Vorlage der Verwaltung ist bis heute nicht erfolgt. Wie konnte die Verwaltung also der Firma ZF diese Mitteilung machen, fragt die FDP nun. Diesen Vorgang gilt es aufzuarbeiten.

Die FDP bedauert dies auch mit Blick auf die Beschäftigen die auf der Grafschaft wohnen. Die Gemeinde Grafschaft hat nach Ansicht vom Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Reuß eine große Chance vertan. Zum einen hat sie einen der größten Autozulieferer der Welt verloren. Gleichzeitig hat sie die Chance vertan, weitere Weltfirmen im Sog von ZF aus dem Automotive Bereich auf der Grafschaft anzusiedeln.

Pressemitteilung

der FDP Grafschaft