Andienverkehr für Kreuzfahrtschiffe

Lösung dringend erforderlich

Lösung dringend erforderlich

Geplanter Haltebereich Altes Kaufhaus/EMV: v.re. 1. Vorsitzender W. Hähle, 2. Vorsitzender H. Herrmann und C. Möhlich, fachlicher Ansprechpartner.Quelle: Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Koblenz. Durch die Änderung der Nutzungsvereinbarung hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wesentliche Erleichterungen für die Anwohner am Peter-Altmeier-Ufer erreicht in Zusammenarbeit mit Koblenz-Touristik und Politik. Als Nächstes soll der Andienungsverkehr geordnet und entschärft werden.

Andienende Lastwagen und haltende Busse sind eine große Gefahr im laufenden Verkehr. Als eine praktikable Lösung zur Beseitigung der Staus und damit Gefährdung des fließenden Verkehrs, von Radfahrern und Schiffsgästen schlägt die Bürgerinitiative die Errichtung spezieller Haltezonen für Busse und LKW vor im breiteren Uferpromenadenbereich Höhe ehemaliges Mitterhein-Museum (Altes Kaufhaus). Dafür sind aber unterschiedliche Stellen zuständig und es sind noch viel Überzeugungsarbeit und die notwendigen Haushaltsmittel erforderlich. Auch hier erhofft die BI unvoreingenommene Zusammenarbeit aller Beteiligten als entscheidend für einen Erfolg. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“