Stadtparteitag der FDP Rheinbach mit Neuwahl des Vorstandes

Lorenz Euskirchenzum Vorsitzenden gewählt

Lorenz Euskirchen zum Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbands Rheinbach. Foto: privat

Rheinbach.Der Vorstand des FDP-Stadtverband hatte die Mitglieder zum satzungsmäßig geforderten Stadtparteitag mit Neuwahlen des Vorstandes eingeladen.

Vorab berichteten die amtierenden Vorsitzenden, Sebastian Ruland und Jana Rentzsch, aus der Arbeit des Stadtverbandes und der Fraktion.

Sebastian Ruland wertete das Abschneiden der FDP in der Kommunalwahl als gutes Ergebnis. Schließlich konnte die FDP die Anzahl der Sitze im Rat der Stadt Rheinbach halten. Insbesondere sei es erfreulich, dass die FDP bei schwierigem Bundestrend, in Rheinbach in den Jahren 2019 und 2020 einen Mitgliederzuwachs von ca. 15% verzeichnen konnte. Sebastian Ruland sieht die FDP-Rheinbach deshalb auf einem guten Weg.

Jana Rentzsch stellte fest, dass die Fraktion im Rheinbacher Parteienspektrum gut aufgestellt ist. Da sich keine Mehrheitskoalition im Rat der Stadt Rheinbach gebildet hat, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, liberale Politik auf der Grundlage des FDP-Wahlprogramms umzusetzen.

Die anschließenden Vorstandswahlen zum FDP-Stadtverband führten zu folgender Besetzung: Vorsitzender: Lorenz Euskirchen, stellv. Vors.: Carlo Knapp, Schatzmeisterin: Beate Jung, Schriftführerin: Dana Böttcher, Beisitzer*in: Tamara Vogt; Jana Rentzsch (kooptiert); Sebastian Ruland; Stephan Theis.

Der neu gewählte Vorsitzende, Lorenz Euskirchen, sieht eine der Hauptaufgaben der kommenden Vorstandsarbeit in der weiteren Mitgliedergewinnung für die FDP Rheinbach.

„Wie schon vom scheidenden Vorsitzenden ausgeführt, ist der Zulauf zurzeit sehr gut. Insbesondere zeigt der Altersdurchschnitt, dass sich auch junge Menschen für die FDP entscheiden und Verantwortung in der Partei übernehmen möchten. Weiterhin werden wir die FDP programmatisch und unter Einbeziehung unseres Wahlprogramms weiterentwickeln, um den großen Herausforderungen, die auf uns zukommen, zum Wohle der Stadt Rheinbach gerecht zu werden“, so Lorenz Euskirchen.

Pressemitteilung

Stadtverband FDP Rheinbach