SPD Swisttal besucht Ausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“

Mahnung für Menschlichkeit und Demokratie

Swisttal. Mit rund 30 Teilnehmenden besuchte die SPD Swisttal im Rahmen ihrer von Vorstandsmitglied Paul Adams organisierten Herbstwanderung die Ausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“ auf der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang oberhalb des Rursees in der Eifel. Von der NSDAP-Führung ausgewählte junge Männer wurden hier zur zukünftigen Führungselite der NS-Herrschaft geformt. Nach dem Krieg wurde die Anlage von belgischen Streitkräften übernommen. Durch die hochinteressante Ausstellung führte ein ehemaliger dort stationierter Belgier. „Die Ausstellung zeigt, wie den jungen Männern Schritt für Schritt die menschenverachtende NS-Ideologie indoktriniert wurde, Einheit und Gefolgschaftsprinzip Vielfalt und individuelle Freiheit ersetzten und warum dies in einer Katastrophe enden musste. Die Ausstellung muss uns Mahnung sein, ständig und überall für Menschlichkeit, eine offene Gesellschaft und Demokratie einzutreten“, resümierte Ortsvereinsvorsitzender Tobias Leuning.

Über das riesige Gelände, welches heute neben der Dauerausstellung zahlreiche Freizeitangebote bietet und vielen sozialen und gesellschaftlichen Organisationen als Lernort dient, ging es auf eine kurze Wanderung. Diese führte durch das „Geisterdorf“ Wollseifen, einer Ortschaft auf der Dreiborner Hochfläche, die nach dem Krieg von den britischen Streitkräften geräumt und in den Truppenübungsplatz Vogelsang einbezogen wurde. Bei der abschließenden Einkehr im Restaurant „Eifelhaus“ in Einruhr dankte Leuning Adams für die hervorragende Organisation des lehrreichen Ausflugs und kündigte die nächste Wanderung für das kommende Frühjahr an.

Pressemitteilung

SPD Swisttal