Präsesbesuch in der diakonischen Einrichtung „Kerit“

Manfred Rekowski zeigt sichbeeindruckt von dem Engagement

Manfred Rekowski zeigt sich
beeindruckt von dem Engagement

Präses Manfred Rekowski verewigt sich am Spendenbaum des Begegnungszentrums „:Kerit“. Foto: EKiR/Hans-Jürgen Vollrath

Bad Neuenahr. Präses Manfred Rekowski hat im Rahmen der derzeit in Bad Neuenahr tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ein diakonisches Projekt vor Ort besucht. Die Synode beschäftigt sich mit dem Hauptthema Diakonie, und so war es für den rheinischen Präses naheliegend, eine Einrichtung am Tagungsort kennenzulernen. Seine Wahl fiel auf die ökumenische Begegnungsstätte „:Kerit“. Für dieses Projekt hat die Synode auch 1.347 Euro aus der Kollekte des Eröffnungsgottesdienstes bestimmt.

Im Begegnungszentrum „:Kerit“ treffen sich Menschen, die in der Stadt an der Ahr einsam und sozial benachteiligt sind. Es gibt sieben Zimmer, die im Bedarfsfall vermietet werden, ein Duschraum für Wohnungslose– der einzige im Kreis Ahrweiler. Hier kommen Menschen zu Gesprächen, Gruppenarbeit, Vorträgen und anderen gemeinsamen Aktivitäten zusammen, hier bekommen sie Beratung bei Schwierigkeiten mit Behörden oder einfach nur, wenn es schwerfällt, den eigenen Haushalt zu führen. Besucherinnen und Besucher berichteten dem Präses, wie schwierig das Leben vieler Menschen in der Region sei. So sei Wohnraum für viele kaum oder gar nicht mehr bezahlbar. Ähnliches gelte für den Personennahverkehr. Präses Rekowski zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Einrichtung, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr und den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler getragen wird. Gefördert wird sie auch von der Deutschen Fernsehlottterie und dem Arbeitslosenfonds der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Präses entlohnte seine Einladung mit einer Spende, er durfte sich dafür auf einem Spendenbaum mit einer kleinen Holzplatte verewigen.

Der Name „:Kerit“ erinnert an eine Geschichte aus dem Alten Testament über den Propheten Elia. Gleichzeitig stehen die Buchstaben für das, was das Projekt auszeichnet: Sie stehen für „kommunizieren, engagieren, ratgeben, innehalten“.

Pressemitteilung

Evangelische Kirche

im Rheinland