„Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung erarbeiten“

Region. Bereits zum zweiten Mal trafen sich planungs- und umweltpolitische Sprecher der von der Flutkatastrophe betroffenen linksrheinischen Kommunen zum Austausch. Die Rats- und Kreistagsmitglieder der CDU aus Swisttal, Rheinbach, Bornheim und Meckenheim diskutieren und beraten, welche gemeinsamen Maßnahmen zu ergreifen und welche Anträge in Ihren Räten zu stellen sind. So wurde in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal die jeweilige Verwaltung damit beauftragt, ein Maßnahmenkonzept zum Schutz vor Starkregen und Hochwasser zu erstellen.

„Unser großes Anliegen ist neben dem Austausch, sinnvolle Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung aus der Katastrophe zu erarbeiten und politisch umzusetzen, auch wenn uns allen bewusst ist, dass es einen hundertprozentigen Schutz nicht gibt“, sagt Sabrina Gutsche aus Meckenheim.

Auf Einladung des Arbeitskreises erläuterte Prof. Heinrich Schäfer vom Erft-Verband das Hochwassermanagement und diskutierte mit den Mitgliedern des Arbeitskreises über die Notwendigkeit einer Analyse von Überflutungsgefährdungen in den Kommunen, um daraus mögliche Maßnahmen zu ergreifen.

„Das Wichtigste ist, in Zukunft keinen Menschen mehr durch so ein Ereignis zu verlieren“ so Prof. Heinrich Schäfer.

Pressemitteilung

Linksrheinischer

Arbeitskreis der CDU