CDU Mayen veranstaltet Europatag der Kommunalen

„Mayen im Herzen Europas“

„Mayen im Herzen Europas“

Die CDU Mayen bei ihrem Europatag. Foto: Tobias Keßner

Mayen. Der Idee folgend, die gleichzeitig stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen auch inhaltlich zu verknüpfen, veranstaltete die CDU Mayen jetzt ihren Europatag. Parteivorsitzender Martin Reis über das Konzept: „Wir wollten bewusst keinen externen Europaexperten oder Spitzenpolitiker einladen, sondern auf der persönlichen und emotionalen Ebene diskutieren, wo wir Europa erleben und wie wir es wahrnehmen.“

Der Frage folgend, was Mayen mit Europa verbindet, wurde die drei Städtepartnerschaften der Stadt als konkrete Anhaltspunkte gewählt. In eindrucksvollen Kurzvorstellungen brachten die „kommunalen Europäer“ Christoph Rosenbaum das französische Joigny, Dr. Lutz Grunwald das englische Godalming und Rainer Dartsch das tschechische Uherské Hradište näher. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Partnerstädte, die die Partnerschaften tragenden Freundschaftskreise sowie die Entwicklung der Regionen und Länder sorgten für viel Gesprächsstoff. So konnte Martin Reis ein positives Fazit ziehen: „Wir haben viel über unsere Freunde erfahren und die Rückmeldungen bestärken uns darin, eine solche Veranstaltung auf jeden Fall zu wiederholen. Als wichtiges „Ergebnis“ bleibt ein positives Signal für Europa, was sich am besten in einer hoffentlich hohen Wahlbeteiligung zeigen würde!“

Pressemitteilung der CDU Mayen