Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zur Stadtratssitzung

Mayen wirdklimafreundlicher

Mayen. Die jüngste Stadtratssitzung verlief aus Sicht der Grünen erfolgreich und mit guten Ergebnissen. Kernthema war der Klimaschutz. Der gemeinsame Antrag mit CDU und FDP wurde einstimmig vom Rat verabschiedet.

„Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren bereits sehr viel für den Klima- und Umweltschutz unternommen. Mayen verzichtet bereits seit Jahren auf Glyphosat und ist mit der bienenfreundlichen Bepflanzung städtischer Flächen bundesweit beispielhaft. Dennoch müssen wir alle weit mehr unternehmen, um die Klimaziele von Paris zu erreichen“, erklärt Michael Sexauer, stv. Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Stadtratsfraktion und unterstreicht die Dringlichkeit des gemeinsamen Antrages zum weiteren Ausbau des Klimaschutzes in der Stadt. „Wir wollen unter anderem verstärkt Überzeugungsarbeit leisten, um Schottergärten und Steinwüsten zu verhindern und sie in den Bebauungsplänen verankern. Diese sind für Insekten und Vögel tote Flächen. Insgesamt ist es für die Akzeptanz wichtig, dass wir alle Bürger mitnehmen. Daher haben wir explizit den Bürgerdialog mit im Antrag berücksichtigt“, so Sexauer.

Im Rahmen der Sitzung wurde das Fraktionsmitglied Aaron Lentes geehrt und nach fünf Jahren als Stadtrat verabschiedet. „Es war mir eine große Ehre, mich aktiv für meine Heimatstadt Mayen zu engagieren. Wegen meines Studiums muss ich aber künftig meinen Lebensmittelpunkt nach Aachen verlegen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich aber auch weiterhin die Mayener Ratskolleginnen und Kollegen unterstützen“, so der Maschinenbaustudent.

Pressemitteilung

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

, Mayen