Frauen Union Meckenheim

Mehr Frauenin die Politik!

Mehr Frauen
in die Politik!

Das Jahresheft der Frauen Union Meckenheim. Foto: privat

Meckenheim. Die Frauen Union Meckenheim will mehr Frauen für die Politik gewinnen und Mut machen, die weibliche Sichtweise stärker einzubringen. „Wir bilden die Mehrheit der Bevölkerung und auch des Wahlvolks, sind aber in der Politik unterrepräsentiert“, sagt FU-Vorsitzende Sabrina Gutsche. Das sei durchgängig der Fall vom Bundestag bis in die Kommunalparlamente.

Der Grund, warum gerade junge Frauen weniger vertreten sind, liegt (auch) an ihrer starken Auslastung mit Beruf und Familie, die in Coronazeiten noch einmal ordentlich zugelegt hat – Homeoffice ist nur in der Theorie mit kleinen Kindern vereinbar, sofern sich die Partner nicht paritätisch abwechseln. „Aber gerade diese Bevölkerungsgruppe hat viele wertvolle Erfahrungen beizutragen und kann unsere Gesellschaft auf dem Weg zu noch mehr Familienfreundlichkeit mitprägen“, sagt FU-Vorstandsmitglied Anne Viehmann.

Außerdem werden Kinder älter; auch mit nur wenig Zeit ließen sich erste Erfahrungen sammeln, auf die politisch engagierte Frauen später aufbauen könnten.

In der Meckenheimer CDU und der Fraktion sind viele verantwortungsvolle Ämter und Aufgaben – von der stellvertretenden Parteivorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden über die Fraktionsgeschäftsführerin bis hin zur Ausschussvorsitzenden und Vizebürgermeisterin – mit Frauen besetzt. Gutsche: „Das zeigt, dass Frauen, die sich engagieren wollen, gute Chancen haben, aufgestellt und gewählt zu werden und ihre Leistung auch anerkannt wird. Mehr Vielfalt bringt bessere Ergebnisse, und außerdem macht die Zusammenarbeit einfach mehr Spaß.“ Der CDU insgesamt geht nächstes Jahr die wichtigste weibliche Leitfigur verloren, da Angela Merkel nicht mehr antritt; auch der nächste Parteivorsitzende wird aller Voraussicht nach ein Mann sein. „Umso wichtiger ist es, ganz konkret vor Ort für die aktive Beteiligung von Frauen zu werben“, sagt Vorstandsmitglied Ariane Stech. Da Frauen häufig ein sehr facettenreiches Leben führen mit Erfahrungen in Beruf, Familie und Ehrenamt, können sie wichtige Beiträge leisten und ihre Sichtweisen beisteuern.

Aktuell hat die Frauen Union ihr Jahresheft herausgebracht, in dem sie Bilanz ihrer Arbeit zieht. Obwohl wegen Corona die meisten politischen oder kulturellen Veranstaltungen ausfallen mussten, sind viele Themen zusammengekommen. Wer Interesse hat, findet es online unter www.cdu-meckenheim.de/artikel/mehr-frauen-die-politik oder kann per Mail ein Exemplar anfordern: fu-meckenheim@gmx.de

Pressemitteilung

Frauen Union

Meckenheim