SPD-Fraktion Meckenheim

Mehr bienenfreundliche Blumenwiesen und Vorgärten

Meckenheim. „Gerade für Bienen und andere Insekten muss mehr getan werden, um unser Ökosystem zu unterstützen“, so Dr. Brigitte Kuchta, Vorsitzende der SPD-Fraktion in Meckenheim. „Mit Pflaster versiegelte Vorgärten statt blühender Pflanzen vergrößern nicht nur die Probleme bei Starkregen, sondern verknappen auch das Nahrungsangebot für Insekten. Wir begrüßen es daher, dass die Stadtverwaltung im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt angekündigt hat, geeignete öffentliche Flächen für das Anlegen insektenfreundlicher Blühstreifen zu suchen.“

Meckenheim mit seinen Baumschulen und Obstgärten ist besonders darauf angewiesen, dass es auch künftig ausreichend Bienen und andere Insekten gibt. Sie bestäuben Pflanzen wie z. B. die Blüten der Obstbäume und dienen anderen Tieren wie Vögeln als wertvolle Nahrung - ein wesentlicher Bestandteil unseres Ökosystems.

„Wir alle sollten mehr tun: Die Landwirte mit mehr Vertragsnaturschutz und Blühstreifen, die Stadtverwaltung und der Baubetriebshof mit insektenfreundlichem Straßenbegleitgrün und Insektenhotels auf Schulhöfen oder am Rathaus. Wir werden auch für Schulen und Kindertagesstätten in Meckenheim entsprechende Projekte anregen. Und wir selbst können auch etwas tun bei der Gartenbepflanzung und zum Beispiel Nisthilfen oder Töpfe mit Insektenpflanzen wie den Küchenkräutern Salbei, Rosmarin, Pfefferminze oder Thymian aufstellen.“

Pressemitteilung SPD-Fraktion

Meckenheim