CDU überzeugt sich vor Ort vom Gelingen des Konzeptes „Mendiger Flugplatz“

Mendiger Flugplatz auf der Erfolgsspur

Mendiger Flugplatz auf der Erfolgsspur

Immer mehr Firmen erkennen die Vorzüge des Gewerbe- und Industrieparks „Flugplatz Mendig“. Die zahlreichen neuen Entwicklungen wurden vom CDU-Team unter der Leitung des CDU-Spitzenkandidaten für die Verbandsgemeinderatswahl, Jörg Lempertz und dem CDU-Stadtbürgermeisterkandidaten Joachim Plitzko analysiert.Foto: Heinrich Schulte

Mendig. Seit der Aufgabe des Bundeswehrstandortes hat sich auf dem Areal rund um den Mendiger Flugplatz vieles getan. So wurde ein geeigneter Investor gefunden, ein Zweckverband unter der Federführung von Jörg Lempertz gegründet und ein städtebaulicher Vertrag geschlossen, der wichtige Zukunftsinvestitionen auf dem Areal sichert.

Über 70 neue Firmen haben auf dem Areal zwischenzeitlich eine neue Heimat gefunden. Es wurden zahlreiche Bestandsgebäude saniert und neue Gebäude errichtet. Die Verkehrsinfrastruktur wurde vom Bau der neuen Landstraße bis hin zur Erschließung verschiedener Gewerbefelder bestens aufgelegt. Alleine an Gewerbe- und Grundsteuer werden Steuereinnahmen von über 1 Mio. Euro für das Jahr 2019 erwartet!

Die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass es gelungen ist, einen dynamischen Gewerbepark mit Zukunft zu gestalten. „Der Flugplatz Mendig ist ein Erfolgsmodell.

Die Mendiger haben nach dem Weggang der Bundeswehr nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern die Ärmel hochgekrempelt. So wurde eine Nachnutzung für den Flugplatz auf den Weg gebracht, die mustergültig für ganz Rheinland-Pfalz ist“, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Jürgen Reimann begeistert.

Die Nachfrage nach den Gewerbeflächen auf dem Flugplatz ist ungebrochen hoch. Nachdem nunmehr fast alle erschlossenen Freiflächen vermarktet sind, wollen wir uns mit dem Zweckverband auf den Weg machen, neue Gewerbefelder auf diesem Areal zu erschließen, betont Jörg Lempertz.

„Durch die geplanten Erschließungen am Alten Fort, entlang der B 256 und im Infield könnten so weitere gewerbliche Flächen von etwa 200.000 qm für künftige Betriebsansiedlungen und neue Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Dies stärkt unseren Wirtschaftsstandort, schenkt unserer Region weitere Wirtschaftskraft und ermöglicht neue, wohnortnahe Arbeitsplätze für unsere Bevölkerung, fassen Jörg Lempertz und Joachim Plitzko zusammen.

Pressemitteilung des

CDU-Gemeindeverbandes Mendig