Ortsvorsteher und CDU-Ratsmitglied Siegfried Schwaner wird 80

Mit Herzblut für Lüftelberg

Mit Herzblut für Lüftelberg

Siegfried Schwaner mit einem Bild der heiligen Lüfthildis, der Lüftelberg seinen Namen verdankt.Foto: privat

Meckenheim. Siegfried Schwaner, Ratsmitglied und Lüftelberger Ortsvorsteher, feiert am 22. Mai seinen 80. Geburtstag. Er ist in „seinem“ Ortsteil sehr bekannt und engagiert sich mit Erfolg für viele Verbesserungen.

Schwaner ist in Siegburg geboren. Er lernte Bankkaufmann und arbeitete viele Jahre in Düsseldorf, wo er für den Rheinischen Sparkassenverband als Abschlussprüfer tätig war. Seine Militärzeit bei der Bundesmarine führte ihn nach Hamburg, eine Stadt, die ihm so gut gefiel, dass er später mit seiner Frau Hildegard dorthin zog. Der Vater zweier Töchter nahm eine Leitungsposition in der Geschäftsführung einer Sozialeinrichtung an, die Trägerin von Alten- und Pflegeheimen, eines Krankenhauses, ambulanter und stationärer Beratungsstellen und eines größeren Wohnungsbestandes war. Nach Eintritt in den Ruhestand wurde er ehrenamtlicher Richter am Hamburger Arbeitsgericht und außerdem Vorsitzender des Vereines „Wirtschaftssenioren helfen jungen Unternehmern“.

Seit 2009 Ratsmitglied

Nach 25 Jahren in Hamburg zog es Siegfried Schwaner und seine Frau Hildegard wieder ins Rheinland. Meckenheim wurde ihre neue Heimat. Hier engagiert sich Schwaner seit 2009 als Ratsmitglied und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sozialausschuss. In seiner Fraktion ist er Geschäftsführer und haushaltspolitischer Sprecher, seit kurzem auch Geschäftsführer für den CDU-Stadtverband. Als Ortsvorsteher hat er sich dafür eingesetzt, dass die Lüftelberger Mehrzweckhalle saniert wurde. Auch eine Busverbindung von Lüftelberg zur Neuen Mitte und zurück brachte er mithilfe des Fraktionsvorsitzenden und CDU-Kreistagsabgeordneten Joachim Kühlwetter auf den Weg. Gemeinsam mit dem Leiter des CDU-Arbeitskreises Soziale Themen und dem jetzigen CDU-Chef Rainer Friedrich erreichte er, dass die Bordsteine an der zentralen Lüftelberger Bushaltestelle abgesenkt wurden; auch ein Parkplatz für behinderte Menschen am Friedhof geht auf Schwaners Initiative zurück. Momentan bemüht sich der Ortsvorsteher zusammen mit Bewohnern des Bahnhofs Kottenforst um die Wiedereinrichtung des Bedarfshalts auf der Bahnstrecke Bonn/Euskirchen. Weiter setzt sich Schwaner für den Neubau eines Feuerwehrhauses ein, da das alte für die modernen Fahrzeuge zu klein geworden ist. Die Meckenheimer CDU gratuliert Siegfried Schwaner zum 80. Geburtstag und dankt ihm für sein Engagement.

Pressemitteilung

CDU Meckenheim