Bündnis90/Die Grünen Höhr-Grenzhausen und Vallendar

Mit dem Rad vomWesterwald zum Rhein - aber sicher!

Höhr-Grenzhausen/Vallendar.Seit Jahren wird über eine alltagstaugliche, pendlergerechte und sichere Fahrradverbindung zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar im Zusammenhang mit der L 308 diskutiert. Konzepte wurden erstellt, dabei blieb es aber bis heute. Die Notwendigkeit ist allseits anerkannt. Schon vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfs an Radfahrten, sei es zur Schule, Hochschulen oder Arbeit, aber auch zum Einkauf und dgl. ist die Verwirklichung eines entsprechenden Fahrradweges überfällig. Selbstverständlich ist dabei auch dem Ziel einer sinnvollen Fahrradwegvernetzung mit der Anbindung der umliegenden Gemeinden und zur Weiterfahrt nach Koblenz oder Montabaur Rechnung zu tragen.

Um die Maßnahme „L 308“, mit dem Ziel einer Umsetzung wieder stärker in den Fokus zu rücken, veranstalten die Ortsverbände Bündnis 90/Die Grünen, Vallendar und Höhr-Grenzhausen gemeinsam am 25. März 2023, 10 – 13.45 Uhr einen Fahrradaktionstag „Mit dem Rad vom Westerwald zum Rhein - aber sicher!

Er beginnt mit einer kurzen Kundgebung „Ortsdurchfahrt Vallendar“ in Vallendar am Willy-Brandt-Ufer. Anschließend startet eine Fahrraddemonstration mit einer weiteren Einstiegsmöglichkeit auf der Höhe der Kläranlage Höhr-Grenzhausen und endet in Höhr-Grenzhausen auf dem Laiguegliaplatz. Dort findet dann eine Podiumsdiskussion „Alltagstauglicher Radverkehr -– Maßnahme L 308, Vallendar/Höhr-Grenzhausen“ statt. Als Podiumsgäste darf man die RLP-Ministerinnen für Verkehr (Frau Schmitt) und Umwelt (Frau Eder) bzw. die Bürgermeister aus Vallendar (Herr Pretz) und der VG aus Höhr-Grenzhausen (Herr Becker) begrüßen. Anfragen, u.a. bei den zuständigen Landkreisen und beim Landesbetrieb Mobilität laufen noch. Weitere Details und laufende Programmaktualisierungen findet man auf den Homepages:

https://www.gruene-myk.de/ortsverbaende/gruene-vallendar/ und https://www.gruene-hg.de/.

Bündnis90/Die Grünen Höhr-Grenzhausen und Vallendar freuen sich sehr, wenn viele Interessierte dabei sind. Alle sind herzlich eingeladen an der gesamten Veranstaltung, aber auch nur an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. So stoßen z.B. Radfahrer aus Koblenz, Neuwied/Engers und Montabaur/Ransbach-Baumbach dazu.

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen

Höhr-Grenzhausen

und Vallendar