CDU Kempenich stellt offene Liste für Gemeinderatswahl auf

Mit vielen Zielen in den Wahlkampf

Mit vielen Zielen in den Wahlkampf

Oliver Schüller, Thomas Klein, Peter Grones, Jan-Peter Kiel, Birgit Nett, Frank Friedsam, Stefan Friedsam, Jörg Radermacher, Edwin Schlich, Markus Klein, Jürgen Kimmich, Christian Schmitt und Uwe Benner. Foto: privat

Kempenich. Die CDU Kempenich hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl aufgestellt und fristgerecht eingereicht. Auf ihr kandidieren, wie bei den letzten Wahlen Mitglieder der CDU aber auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht der Partei angehören. Ortsbürgermeister Stefan Friedsam führt die Liste an, wird aber nach zehn erfolgreichen Jahren nicht mehr für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidieren. Eine Kandidatin oder einen Kandidaten für dieses Amt stellt die CDU deshalb diesmal nicht. Auf den weiteren Plätzen kandidieren: Oliver Schüller, Edwin Schlich, Jörg Radermacher, Christian Schmitt, Jan-Peter Kiel, Markus Klein, Uwe Benner, Peter Grones, Jürgen Kimmich, Birgit Nett, Frank Friedsam und Thomas Klein. Da diese Liste nur 13 Namen umfasst, werden die ersten 3 Kandidaten doppelt gesetzt. Als Ziele werden die Ausweisung neuer Gewerbeflächen und eine Neuausweisung von Bauland genannt, da beides in Kempenich weitgehend besetzt ist, zumindest, was eigene Flächen der Gemeinde angeht. Außerdem möchte man weiter den Haushalt konsolidieren und die Straßen sanieren. Ausbaubeiträge der Bürgerinnen und Bürger sollen hier nicht mehr straßenbezogen und einmalig, sondern als wiederkehrende Straßenausbaubeiträge erhoben werden. Man würde es allerdings sehr begrüßen, wenn der Antrag der rheinland-pfälzischen CDU im Landtag zum Tragen käme, dass die Bürger diese in Zukunft gar nicht mehr zahlen müssten, sondern sie vom Land übernommen würden. Bei Landes- und Kreisstraßen sei dies ja auch so. Schließlich möchte man die Vereine bei gemeinnützigen Maßnahmen und im Ehrenamt aus der neuen Stiftung, die aus der Erbschaft Dr. Hasse entstehen soll, unterstützen.

Pressemitteilung

CDU Kempenich