Marc Ruland, MdL (SDP) über die Investitionen in die Infrastruktur

Mobilität inder Zukunft sicher

Mobilität in
der Zukunft sicher

Marc Ruland, MdL SPDprivat

Wahlkreis/Mainz. Der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) zeigt sich zufrieden mit den aktuellen Zahlen des Verkehrsministeriums zu Landesstraßenbau. Gemeinsam mit den Koalitionspartnern von FDP und Bündnis90/Die Grünen wurde vereinbart, innerhalb von fünf Jahren die stattliche Summe von 600 Millionen Euro in die rheinland-pfälzischen Straße und Radwege zu investieren. Hiervon entfallen rund 120 Millionen Euro pro Jahr auf den anstehenden Doppelhaushalt – rund 12 Millionen Euro mehr als zuletzt von der CDU-Opposition gefordert.

„Dies ist unser klares Bekenntnis zu einer starken Infrastruktur als Grundlage für gute und sichere Mobilität in unserem Flächenland“, so Ruland. „Diese ist unerlässlich sowohl für das gute Leben der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz als auch ein zentraler Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und somit den Ausbau neuer Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Region.“

Dabei sieht das Investitionspaket der Landesregierung einen klaren Investitionsmix vor, der sowohl Mittel für Erhalt bestehender Strecken als auch für Neubauprojekte vorsieht. Einen der wesentlichen Schwerpunkte setzt die Ampel-Koalition diesbezüglich auf eine intensivere Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs, um eine ökologischere und nachhaltigere Mobilität für Rheinland-Pfalz zu garantieren.

„Die Landesregierung hat mit ihren Investitionsplanungen in Sachen Infrastruktur ihre Hausaufgaben gemacht. Nun ist es am Bund, insbesondere an Verkehrsminister Dobrindt, hier endlich nachzuziehen und den Investitionsstau zu beenden. Es geht hierbei schließlich um nicht weniger als um Fragen der guten Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger sowie der Standort- und Arbeitsplatzsicherung“, so Ruland abschließend.