Koblenzer Grüne

Moderner Zirkusgeht auch ohne Wildtiere

Koblenz. Der Zirkus Krone gastierte in Koblenz. Teil der Vorstellungen am Wallersheimer Kreisel waren unter anderem über 40 Löwen und Tiger sowie 6 Elefanten sein. Die Koblenzer Grünen halten

Wildtiere im Zirkus für absolut überflüssig.

„Moderne Zoos, bei denen die Tiere nach den neuesten Erkenntnissen gehalten werden, können ohne Zweifel ein Beitrag zum Artenschutz sein und bieten den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Tiere in annähernd natürlichen Umgebungen kennenzulernen. Wir bestreiten allerdings, dass es möglich ist große Wildtiere wie Löwen, Tiger und Elefanten an wöchentlich wechselnden Orten auf Kirmes- oder Messeplätzen auch nur annähernd artgerecht zu halten“, sagt Martin Schmidt, Vorstandssprecher der Koblenzer Grünen. „Ganz davon zu schweigen, dass die Kunststücke, die die Tiere während der Vorstellungen vollführen müssen, irgendetwas mit natürlichem Verhalten zu tun haben.“

Alina Welser, Vorstandssprecherin der Koblenzer Grünen fügt hinzu: „Der zweifelsohne erfolgreichste deutsche Zirkus Roncalli verzichtet schon seit Jahrzehnten auf Wildtiere in seinen Veranstaltungen, ohne dabei irgendetwas an dem typischen Flair der Zirkuswelt einzubüßen. Die Menschen kennen Löwen und Elefanten heutzutage, in einem annähernd natürlichen Kontext, aus Zoos und nicht zuletzt aus den Medien. Großwildtiere in Anhängern von Kirmesplatz zu Kirmesplatz zu den Menschen zu fahren, ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Moderner Zirkus geht auch ohne Wildtiere!“

Pressemitteilung der

Grünen Koblenz