Sinziger Unternehmer im Dialog

Neue Ideen und mehrNutzen von Synergieeffekten

Neue Ideen und mehr
Nutzen von Synergieeffekten

Neue Ideen und Synergieeffekte standen im Mittelpunkt des Sinziger Unternehmer Dialogs.Foto: privat

Neue Ideen und mehr
Nutzen von Synergieeffekten

Rege genutzt wurde der Marktplatz als Chill-Zone beim Verkaufsoffenen Sonntag Frühlingserwachen.Foto: C.Geron

Sinzig. Zu einem Ideenaustausch hatte die Aktivgemeinschaft eingeladen. Schwerpunkte des Abends waren die Reflektion über die Veranstaltung Frühlingserwachen sowie das Stadtfest Sprudelndes Sinzig an Pfingsten und ein neues Veranstaltungsformat „Heimatshoppen“.

Zu Beginn präsentierte der Vorsitzende Reiner Friedsam für die anwesenden Geschäftsleute einige Highlights vom vergangenen Sonntag. „Es gab im Nachgang vermehrt Stimmen, die von rekordverdächtigen Besucherzahlen sprachen“, führte er aus. Dies wurde von der Runde durchweg bestätigt. Begünstigt durch das traumhafte Frühlingswetter waren Besucher und Kunden aus der gesamten Region in Scharen in die Stadt geströmt. Besonders ansprechend empfanden viele, die vor den Geschäften ausgerollten fliederfarbenen Teppiche. „Das hatte einen sehr freundlichen und einladenden Charakter“ waren sich Gastronomen und Einzelhändler einig. Friedsam hob das sehr gut angenommene Konzept der zwei Besuchermagnete Kirchplatzflohmarkt und die gemütliche Zone auf dem Marktplatz hervor. „Der Markt lud förmlich zum Chillen ein“. Die mit vielen Ausstellern und Händlern bestückte Achse zwischen den beiden Plätzen war entsprechend stark frequentiert. „Die Marktbeschicker waren durchweg zufrieden und werden wiederkommen“ wertete Friedsam den positiven Trend, nach dem noch verhaltenen Start im vergangenen Jahr. „Wir sind auf einem guten Weg, das Sinzig auch für die Markthändler wieder an Attraktivität gewinnt“. Die Besucher erwarten an solchen Tagen beim Flanieren ein besonderes Erlebnis. Dazu zählen insbesondere auch Warenangebote, die es sonst nicht in Sinzig gibt. Mittelfristig sollen auch die weiteren Einkaufsstraßen wieder in das bunte Markttreiben eingebunden werden. Wichtig sei jedoch die Teilnahme der dort ansässigen Geschäfte und weiterer Sinziger Gewerbetreibende.

Drei Tage Stadtfest zum

30jährigen Jubiläum

In diesem Jahr fällt das traditionell am 2. Juniwochenende stattfindende Sprudelnde Sinzig auf Pfingsten. Eine Herausforderung für die Veranstalter, da aufgrund des Feiertages in RLP keine Genehmigung für einen verkaufsoffenen Sonntag erteilt wird. Daher soll das Markttreiben bereits am Freitagnachmittag beginnen. Abends findet der etablierte Kölsch-Abend auf dem Kirchplatz statt. Am Samstagnachmittag findet in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Integration und Migration das geplante Interkulturelle Fest auf dem Kirchplatz statt. Dadurch ergeben sich für beide Veranstalter. Der Beirat kann die bereits von der Aktivgemeinschaft für das Festwochenende installierte Infrastruktur mit Bühne, Schankwagen, Bestuhlung usw. mit nutzen. Und die Geschäftsleute rechnen auch dadurch an dem langen Einkaufssamstag verstärkt mit zahlreichen Besuchern. Geplant ist an dem Tag ein besonderer Bring-Service der Einkäufe bis zur Haustüre für den unbeschwerten Besuch der abends stattfindenden „Sinzig rockt Party“ auf dem Kirchplatz. An dem Sonntag ist abends auf dem Kirchplatz die SWR Elchparty angesagt. Open Air und bei freiem Eintritt wird dies sicher ein weiterer Besuchermagnet für Sinzig, waren sich die Gewerbetreibenden sicher.

„Heimatshoppen“ soll

stationären Handel stärker

ins Bewusstsein rücken

Ein neues Veranstaltungsformat möchte die Aktivgemeinschaft im September anbieten. Denn am 13. und 14. Septemberfindet bundesweit die Kampagne „Heimatshoppen“ statt. Ziel der Aktionstage ist es, den stationären Handel vor Ort wieder stärker in das Bewusstsein der Kunden zu rücken, erläuterte Friedsam das Konzept. Dabei gehe es nicht nur um den „reinen“ Einkauf, sondern auch um die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Organisation von Festen und Märkten, die Stärkung der Kommunen sowie die Reduzierung von Umweltbelastungen, wenn weite Strecken bzw. Lieferungen vermieden werden. Im Vorfeld habe es bereits ein informatives Treffen mit den Werbegemeinschaften der Nachbarkommunen gegeben. Dort habe Friedsam die Möglichkeit gemeinsamer Werbung vorgeschlagen, denn das Thema betrifft ja nicht nur Sinzig. In den nächsten Wochen soll das Veranstaltungskonzept weiter ausgearbeitet und dann den Mitgliedern vorgestellt werden.

Weitere Infos: www.ag-sinzig.de Pressemitteilung der

Aktivgemeinschaft Sinzig