1. Sitzung des Lahnsteiner Stadtrates in der neuen Zusammensetzung

Neue Stadtspitze, Ehrungen und Verabschiedungen

05.07.2019 - 13:56

Lahnstein. Fünf Jahre sind nun vergangen. Fünf Jahre, in denen der Lahnsteiner Stadtrat in der bisherigen Zusammensetzung für die Bürger der Stadt Lahnstein beraten, entschieden und umgesetzt hat. Aber wie schnell fünf Jahre vorbei sind, schilderte auch Oberbürgermeister Peter Labonte in seiner Begrüßung an die „alten“ und „neuen“ Mitglieder des Stadtrates.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Vorsitzende jedoch zunächst den Standortältesten Dr. Bruno Most, der im Juli diesen Jahres den Bundeswehrstandort Koblenz/Lahnstein verlassen wird und dem Rat persönlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit dankte.

Nach der Kommunalwahl am 26. Mai 2019, trat nun erstmals der neu gewählte Stadtrat in einer Sitzung zusammen, der für die neue Wahlperiode von 2019 bis 2024 für das Wohl der Lahnsteiner Bürger verantwortlich sein wird.

„Die vergangenen fünf Jahre waren von einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit im Stadtrat geprägt. Und damit haben wir gemeinsam viel Gutes für unser Gemeinwesen getan“, so Peter Labonte. „Und ganz egal, ob Neuling, ob jung oder schon ein alter Hase, ich heiße Sie alle herzlich willkommen im Lahnsteiner Stadtrat und ich gehe davon aus, dass der neue Stadtrat diese vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bürger/innen fortsetzen wird.“


Stadtrat ein wesentlicher Bestandteil


Der Stadtrat sei ein wesentlicher Baustein, um die „kommunale Selbstverwaltung“ mit Leben zu füllen und als Ratsmitglied stehe man in der Pflicht, das übertragene Amt gesetzestreu, verantwortungsbewusst, gewissenhaft und mit Weitblick auszuüben. „Mit der Wahl zum Stadtratsmitglied haben Ihnen die Wähler/innen für die nächsten Jahre eine hohe Verantwortung übertragen. In den kommenden fünf Jahren haben Sie nun die Aufgabe, grundlegende Entscheidungen für die Stadt Lahnstein zu treffen“, so der Oberbürgermeister weiter. „Und das, und dies wird leider viel zu oft vergessen, als Ehrenamt, also als freiwilliger Bürgerdienst, der jedem Einzelnen hier einiges abverlangt“.


Neuer Stadtrat


Der neue Stadtrat setzt sich aus 21 „alten“ und 11 „neuen“ Ratsmitgliedern zusammen, acht Frauen und 24 Männer. Das jüngste Mitglied ist 21 Jahre alt und das älteste Ratsmitglied 71 Jahre. Und auch die Berufsbilder sind gemischt.

Nachdem Peter Labonte die neuen Stadtratsmitglieder verpflichtete, musste er sich auch von einigen „alten“ Mitgliedern verabschieden. Als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und vor allem als Erinnerung an diese Zeit, bekam jede der zu verabschiedenden Personen ein Bild des „alten“ Stadtrates überreicht. Weiterhin wurden Ratsmitglieder geehrt, die in 2019 ein Jubiläum begehen: Sieglinde Bornschier (25-jähriges Jubiläum), Klemens Breitenbach (30-jähriges Jubiläum), Reiner Burkard (25-jähriges Jubiläum), Adalbert Dornbusch (45-jähriges Jubiläum), zählt man hinzu, dass er bereits 1969 Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Stadt war, hat er 50-jähriges Jubiläum (wie die Stadt Lahnstein), Dr. Othmar Gehling (25-jähriges Jubiläum), Michael Güls (20-jähriges Jubiläum), Gabriele Laschet-Einig (30-jähriges Jubiläum), Johannes Lauer (25-jähriges Jubiläum), Kurt Sanner (30-jähriges Jubiläum),

Ralf Schäfer (20-jähriges Jubiläum), Gerhard Schmidt (25-jähriges Jubiläum), Beatrice Schnapke-Schmidt (30-jähriges Jubiläum)

Im Anschluss an diese Ehrungen erfolgte die Wahl der Beigeordneten. Zum neuen und alten Bürgermeister und damit zum ersten Vertreter des Oberbürgermeisters wurde erneut Adalbert Dornbusch gewählt. Die Funktion der Beigeordneten werden Jochen Sachsenhauser und Sebastian Seifert übernehmen. Von Beatrice Schnapke-Schmidt verabschiedete sich Peter Labonte, sie wird den Oberbürgermeister nicht mehr als Beigeordnete vertreten, bleibt dem Lahnsteiner Stadtrat aber erhalten. „Vielen Dank liebe Bea, für deine Unterstützung. Ich konnte mich immer auf dich verlassen und dafür bin ich dir überaus dankbar“. Aufgrund der Wahl des Bürgermeisters und der Beigeordneten rückten für Adalbert Dornbusch Sabine Steffens, für Jochen Sachsenhauser Herbert Fuß und für Sebastian Seifert Ute Hierse in den Rat nach.

Im Anschluss befasste sich der Rat mit einer Änderung der Hauptsatzung sowie einer neuen Geschäftsordnung. Die Zuständigkeiten der Ausschüsse wurden festgelegt und der Termin für die Wahl des Beirats für Migration und Integration auf Sonntag, den 27. Oktober 2019, bestimmt.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service