„AW stark“ soll Fachkräfte für den Kreis Ahrweiler gewinnen

Neue Standortkampagnevorgestellt

Neue Standortkampagne
vorgestellt

Frank Mies (Firma „Shapefruit“) stellte die neue Standortkampagne ausführlich vor. Fotos: -DU-

Neue Standortkampagne
vorgestellt

Der Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, Tino Hackenbruch, konnte zahlreiche Unternehmer in der AKNZ begrüßen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Konferenzsaal der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) war jüngst Schauplatz des längst etablierten Unternehmerfrühstücks der Kreiswirtschaftsförderung. Bei sehr gutem Besuch wurde diesmal die neue Standortkampagne „AW stark“ vorgestellt, gemeinsam mit der IHK und der Kreishandwerkerschaft. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, Tino Hackenbruch, war es Frank Mies vom Vorstand der Firma „Shapefruit“, der die Kampagne in all ihren Aspekten dem Fachpublikum präsentierte. Deren Ziel ist in erster Linie die Darstellung der Standortvorteile im Kreis Ahrweiler als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort zur Anwerbung von Fachkräften. Dabei ist die Beteiligung von Unternehmen, die sich als attraktive Arbeitgeber der Region präsentieren können absolut erwünscht.

Die Region hat viel zu bieten

Auf jeden Fall wurde deutlich, dass der Kreis Ahrweiler nicht nur gut angebunden ist, sondern auch weit mehr zu bieten hat, als viele auf den ersten Blick vermuten. Ein guter Platz für Firmen, die sich in einem Umfeld von Weltmarken und beschaulichen Kleinunternehmen bewegen. Dabei liegt in unmittelbarer Umgebung ein Umfeld von rund 20 Millionen Menschen – dank der Wirtschaftsregionen Rhein-Ruhr, Rhein-Main sowie dem Wirtschaftsraum BeNeLux. Als Gesundheitsstandort mit 19 Kliniken und über 200 niedergelassenen Ärzten ist man sozusagen ganz „vorne dabei“. Bei einer Hochschule, sechs Gymnasien, einer Berufsschule und einem dichten Netz weiterer Schulen kommt auch das wichtige Thema „Bildung“ alles andere als zu kurz. Mit Thomas Hilger und Pascal Schäfer von der Firma „Lightway GmbH & Co. KG“ wurden auch Unternehmer vorgestellt, die sich ganz bewusst für den Kreis Ahrweiler entschieden haben.

Digitale Kampagnen geplant

Natürlich sprach man auch die Freizeitmöglichkeiten der Region ebenso an, wie die Wirtschaftskraft des lokalen Handwerks. Weiteres Ziel ist die Etablierung einer Web-Plattform zur zeitgemäßen Präsentation der Region als Wirtschaftsstandort und Darstellung der regionalen Unternehmen als Arbeitgeber. Darauf aufbauend erfolgt die Durchführung regelmäßiger digitaler Kampagnen zur Gewinnung von Fachkräften und Präsentation von Branchen im Kreis Ahrweiler.