Wechsel im Remagener Rathaus

Neuer Büroleiter vorgestellt

Neuer Büroleiter vorgestellt

Matthia Geusen (v. l.) hat zu Jahresbeginn das Amt des Büroleiters in der Remagener Stadtverwaltung angetreten. Bürgermeister Björn Ingendahl stellte den 34-Jährigen vor, der von seinem Vorgänger Adalbert Krämer noch eingearbeitet wird. AB

Remagen. Seit Beginn des Jahres hat Bürgermeister Björn Ingendahl eine neue rechte Hand. Matthias Geusen trat als Büroleiter die Nachfolge von Adalbert Krämer an, der in absehbarer Zeit, nach der Einarbeitung seines Nachfolgers, in den wohlverdienten Ruhestand geht. Geusen ist als Büroleiter zuständig für die Personalangelegenheiten der Stadt Remagen und in Personalunion Leiter der Haupt- und Finanzabteilung. Das Amt des Stadtkämmerers wird von anderer Stelle in der Stadtverwaltung besetzt. „Hier ist die Nachfolge schon seit geraumer Zeit in der Vorbereitung“, erläuterte Bürgermeister Ingendahl am Montag bei der Vorstellung des neuen Büroleitersn. Bereits im November hatten sich Rat und Verwaltung für den 34-jährigen Quereinsteiger aus Alfter entschieden. Geusen, der zuletzt eine Stabsstelle bei einem Berufsverband in der Nähe von Köln leitete, freut sich über die neue Aufgabe. Die Entscheidung für ihn sei ein Vertrauensbeweis. „Und ich werde alles daran setzen, dieses zu rechtfertigen“ so Geusen.

Die Büroleitung sehe er als eine verantwortungsvolle und faszinierende Herausforderung. Bürgermeister Ingendahl ist sich sicher: „Matthias Geusen ist hierfür gut gewappnet. Insbesondere seine Erfahrungen in der internen Kommunikation, in der Digitalisierung und Organisationsentwicklung sowie sein Studium der Politikwissenschaften sind für unsere Stadtverwaltung eine wertvolle Verstärkung“, bekräftigte Bürgermeister Ingendahl.

Nach seinem Studium in Trier absolvierte der verheiratete Familienvater Geusen ein Volontariat in der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Bereich blieb er tätig, bis er 2018 den Digitalisierungsprozess eines Berufsverbands steuerte.

Von den Menschen in der Stadtverwaltung fühlt er sich außerordentlich gut aufgenommen. „Ich bin davon überzeugt, dass es Freude machen wird, in diesem guten Team sowie mit den Ratsherrinnen und Ratsherren zusammenzuarbeiten“, betonte Geusen. Ein Glücksfall sei zudem, dass sein Vorgänger Adalbert Krämer noch einige Zeit auf seinem Posten bleibt, um eine gute Übergabe zu gewährleisten.