Sachstand der Corona-Pandemie im Rhein-Sieg-Kreis

„Neuinfektionen sind verschwindend gering“

„Neuinfektionen sind verschwindend gering“

Foto: pixabay.de

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 1.100 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.

„Es ist noch zu früh, die ersten Lockerungen zu bewerten, aber entscheidend wird sein, ob es uns gelingen wird, den Faktor weiter unter 1 zu halten“, erläuterte Landrat Sebastian Schuster. Das bedeutet, dass eine mit dem Coronavirus infizierte Person durchschnittlich weniger als eine weitere Person ansteckt. „Sollten wir dieses Ziel nicht erreichen, müssen wir davon ausgehen, dass uns die Restriktionen wieder ereilen.“

Aktuell ist die Anzahl der Neuinfektionen verschwindend gering: „Von Sonntag auf Montag verzeichneten wir nur vier neue Fälle. Das war der niedrigste Anstieg seit acht Wochen“, betonte Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. „Die Neuinfektionen sind über das Kreisgebiet verteilt, es zeigen sich keine Cluster, die Sorgen bereiten würden.“

Von den 1100 Infizierten sind 754 Personen vom Corona-Virus genesen. 34 Personen sind an der Erkrankung verstorben.