Leserbrief zu Veränderungen in den Römer-Thermen in Bad Breisig

„Neustrukturierung“ der Römer-Thermen zu Lasten der Besucher

Seit Jahrzehnten bin ich regelmäßiger Besucher der Römer-Thermen. Ich fand es immer toll, schon frühmorgens dort meine Bahnen ziehen zu können. Zwei Frühschwimmer-Stunden für acht Euro. Mit der Neugestaltung der Eintrittspreise, die ab dem 1. Juli gelten, gibt es dieses Angebot leider nicht mehr. Jetzt kann man nur noch für 90 Minuten oder für drei Stunden oder für den ganzen Tag in die Therme. Der Uhrzeitbeginn ist egal. Ein einmaliger 90-Minuten-Aufenthalt ist allerdings nicht möglich. Da muss man schon eine 10er für 90 Euro oder eine 20er Karte für 160 Euro kaufen. Nicht jeder kann sich das leisten.

Die 90-Minuten-Mehrfachkarte stellt also pro Besuch umgerechnet eine Preiserhöhung um 25 Prozent bei der 20er-Karte und sogar 37,5 Prozent bei der 10er-Karte dar. Dazu muss man wissen, dass diese 90 Minuten die Brutto-Aufenthaltszeit ist. In dieser Zeit muss man 2 x die Umkleidekabine aufsuchen und sich aus- bzw. wieder anziehen, seine persönlichen Sachen wegschließen und wieder holen sowie duschen. Von den 90 Minuten bleiben einem nicht mehr so ganz jungen Menschen letztendlich maximal 60 für den gewünschten Aufenthalt im Wasser. Unterm Strich weit weniger Erholung, Gespräche mit anderen Gästen sind kaum möglich. Dafür hat man mehr Hektik, um nur ja die Zeit nicht zu überschreiten. Denn: Sind diese 90 Minuten – egal aus welchem Grunde – beim, Verlassen der Therme nur um wenige Sekunden überzogen, ist sofort ein Nachschlag von 1,50 Euro fällig. In den ersten Juli-Tagen wurde sogar von jedem Besucher für die neue Plastik-Eincheck-Karte zwei Euro Pfand an der Kasse verlangt. Die Aufregung darüber war natürlich riesengroß. Diese Idee wurde zum Glück schnell wieder verworfen.

Die „Neustrukturierungen“ der Öffnungszeiten zum 1. Mai (montags ist die Therme für den Normalbesucher geschlossen, abends ist seitdem um 20 Uhr Ende) und nun der Preise geht nur zu Lasten der Gäste. Nur peinlich! Ich werde meine Besuche in den Römer-Thermen erheblich einschränken, vielleicht sogar ganz einstellen.

Rudolf Kraemer, Bad Breisig