Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

Neuwahlen des Vorstandes

Neuwahlen des Vorstandes

Die Vorstandsmitglieder (v.l.): Erwin Kern, Peter Heuboth, Sascha Fiedler, Rafael Haro y Wilberg, Karl-Fred Weiler, Norbert Poveleit, Willi Bresgen, Heinz Nink, Leo Evers. Foto: Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

Neuwied-Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. hatte kürzlich alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung in das Pfarrheim in Heimbach-Weis eingeladen. Der 1. Vorsitzende Sascha Fiedler eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Anschließend gedachten die Teilnehmer in einer Schweigeminute der neun Mitglieder, die in der letzten Amtsperiode verstorben sind.

Im darauffolgenden Tätigkeitsbericht gab Fiedler einen Überblick über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins, der inzwischen 380 Mitglieder hat. Fiedler hob folgende Aktivitäten der vergangenen Legislaturperiode hervor: den Frühjahrsputz in Heimbach-Weis 2018 und in diesem Jahr, die Teilnahme am Dorffest im September 2018 mit der Präsentation eines Memory-Spiels in Heimbach-Weiser Mundart und die jährlichen Vereinstouren. Der Weihnachtsmarkt in der Abtei Rommersdorf 2018 war nach Aussage von Fiedler ein besonderes Highlight der Aktivitäten des Vereins.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht und der neue Haushaltsplan des Kassierers Norbert Poveleit. Dieser vermittelte in seinem ausführlichen Bericht den Anwesenden eine gute Übersicht über Einnahmen- und Ausgabenschwerpunkte. Beim Kassenschluss ergab sich eine positive Bilanz. Die Kassenprüfer Josef Hahn und Oswald Höfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Im Bericht des Projektgruppenleiters „Limesteam“ führte Josef Stehr die geleisteten Arbeiten auf, wozu insbesondere die Pflege der Wanderwege NR 1 und NR 2 gehört. Für die Gruppe „Ortsverschönerung“ berichtete Uwe Siebenmorgen über die durchgeführten Arbeiten und hob insbesondere die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung im Ort hervor.

Nach den Rechenschaftsberichten wurde Michael Kahn zum Leiter der weiteren Versammlung gewählt. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und schlug Entlastung vor, die einstimmig erfolgte.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden gewählt: Sascha Fiedler, 1. Vorsitzender; Heinz Nink, 2. Vorsitzender; Norbert Poveleit, 1. Kassierer; Willi Bresgen, 2. Kassierer; Leo Evers, 1. Schriftführer; Ralph Jäger, 2. Schriftführer. Beisitzer: Hannelore Stock, Erwin Kern, Peter Heuboth, Karl-Fred Weiler, Rafael Haro y Wilberg. Die Kassenprüfer Josef Hahn und Oswald Höfer wurden im Amt bestätigt.

Nach den Wahlen übernahm Fiedler erneut die Leitung. Er zeigte Perspektiven für die neue Amtszeit auf. In seinem Schlusswort dankte er den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Franz-Josef Maxein, Bruno Sauerborn und Josef Stehr für ihre jahrelange engagierte Mitarbeit. Er betonte, dass ohne dieses Engagement die zahlreichen Projekte nicht zu realisieren gewesen wären und dass die positive Entwicklung des Vereins auch ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfer sei.

Pressemitteilung der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.