UWG Meckenheim

Öffentliche Büchereigehört zu Meckenheim!

Meckenheim. Leider nicht völlig unerwartet kommt die Nachricht, dass das Erzbistum Köln sich mit Ablauf des Jahres 2023 aus der Mitfinanzierung der Katholischen Öffentlichen Bücherei Meckenheim zurückzuziehen beabsichtigt.

Die Bücherei wurde bereits 1867 als Borromäusbücherei gegründet; durch einen Vertrag mit der Stadt Meckenheim übernahm die Bücherei in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer die Funktion der Stadtbücherei für alle Meckenheimer Bürger/innen.

Mit über 80.000 Ausleihen pro Jahr erfreut sie sich einer ungebrochenen Popularität und jeder Besucher/jede Besucherin kann sich davon überzeugen, dass sowohl die drei Festangestellten als auch die 12 ehrenamtlich Mitarbeitenden mit Herzblut für ein ansprechendes und breites Medienangebot sorgen.

Dem Rückzug des Erzbistums ging im letzten Jahr bereits ein Einschnitt der finanziellen Zuwendung in Höhe von 12.000 Euro voraus, der noch durch die Stadt Meckenheim kompensiert werden konnte. Bereits heute stemmt die Stadt den Löwenanteil der Betriebskosten; jedoch der komplette Rückzug des Erzbistums bedeutet eine Finanzierungslücke von weiteren 50.000 Euro.

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Meckenheim spricht sich mit Nachdruck für den Erhalt der Öffentlichen Bücherei in Meckenheim aus! Dabei darf es keine Rolle spielen, dass es sich bei den Aufwendungen für die Bücherei formal um freiwillige Leistungen handelt, zumal mit dieser Einschränkung in der jüngeren Vergangenheit bei weniger bedeutsamen Themen sehr großzügig umgegangen wurde.

Öffentliche Büchereien sind Grundbausteine der kommunalen Bildungs- und Kulturinfrastruktur. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil kommunaler Daseinsvorsorge.

Einzigartig ist ihr breit gefächertes Medien-, Informations-, Bildungs- und Kulturangebot sowie die intensive Nutzung durch alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Öffentliche Büchereien fördern die individuelle Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie den sozialen Zusammenhalt einer Gemeinde. Sie sind ein wichtiger Baustein zur kinder- und familienfreundlichen Kommune. Als Ort der Begegnung bieten sie ein Forum für generationenübergreifende Aktivitäten. Öffentliche Büchereien sind die am meisten genutzten außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Pressemitteilung der

UWG Meckenheim