Politik | 17.05.2022

Ergebnisse der Landtagswahl im Wahlkreis 27

Oliver Krauß verteidigt Direktmandat mit deutlichem Vorsprung für die CDU

Der linksrheinische Teil des Rhein-Sieg-Kreises wurde erstmals auf zwei Wahlkreise aufgeteilt - CDU bleibt stärkste Partei in Rheinbach und in der Gemeinde Swisttal

Oliver Krauß verteidigte das Direktmandat im Wahlkreis 27 und zieht in den Düsseldorfer Landtag ein. Foto: Wahlkreisbüro Oliver Krauß

Rhein-Sieg-Kreis. Auch im Wahlkreis 27 sind die Ergebnisse mit den vorherigen Landtagswahlen nicht direkt vergleichbar, da der linksrheinische Teil des Rhein-Sieg Kreises erstmals in zwei Wahlbezirke aufgeteilt ist.

Christdemokrat Oliver Krauß verteidigte jedoch das Direktmandat im Wahlkreis 27, der die Gemeinden Alfter und Swisttal sowie die Städte Bornheim und Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis sowie die Gemeinde Weilerswist im Kreis Euskirchen umfasst. Er kam auf 41,0 Prozent der Erststimmen und distanzierte damit Anna Peters von der SPD, die von 23,2 Prozent der Wahlberechtigten angekreuzt wurde. Dr. Arndt Kuhn von den Grünen belegte Platz drei mit 19,9 Prozent, Jörn Freynick von der FDP erzielte 6,9 Prozent. Platz fünf ging an den AfD-Direktkandidaten Armin Heinze mit 5,0 Prozent, Iris Lafazanis von den Linken erzielte 2,1 Prozent, Nathalie Sandra Sanchez Friedrich von der Basis (1,5 Prozent und Nastassja Rose-Hallgrimson vom Team Todenhöfer auf 0,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 64,3 Prozent.

Klaren Kurs gewählt und Regierungsauftrag erteilt

Oliver Krauß kommentierte das Wahlergebnis seiner Partei auf Landesebene so: „Die Leute haben einen klaren Kurs gewählt“, die Wähler hätten einen klaren Regierungsauftrag erteilt. Er selbst habe nur knapp unterhalb des Wahlergebnisses 2017 abgeschnitten, obwohl er mit dem neuen Wahlkreis-Zuschnitt die beiden CDU-Hochburgen Wachtberg und Meckenheim nicht mehr vertrete. „Das ist kein Selbstläufer!“

Hocherfreut über das Wahlergebnis seiner Partei war auch Dr. Arnd Kuhn: „Die Wähler trauen uns nicht nur Kompetenz in der Klimapolitik zu.“ Während des Wahlkampfes habe er immer wieder eine sehr positive Stimmung festgestellt, was bei der letzten Wahl vor fünf Jahren noch ganz anders gewesen sei. Außerdem sei damit auch die Arbeit der beiden Grünen Bundesminister Annalena Baerbock und Robert Habeck gewürdigt worden. Nach der Flut vom vergangenen Juli, die auch viele Orte in seinem Wahlkreis getroffen habe, sei das Klima auch in der hiesigen Region ein Thema, so Kuhn.

Im Wahlkampf alles gegeben

Mehr erhofft hatte sich Anna Peters, denn ihr Team habe sieben Monate lang alles gegeben. Im Wahlkreis habe sich letztlich der Landestrend fortgesetzt, wobei sie als Direktkandidatin deutlich besser abgeschnitten habe als die Partei. Dass sie den Wahlkreis gewinnen könne, habe sie eh kaum für möglich gehalten. Dennoch wolle sie weiterarbeiten und sich für ihre Ideen wie ein gebührenfreies Bildungssystem einsetzen. Frustriert war Jörn Freynick, der 2017 in den Düsseldorfer Landtag eingezogen war und jetzt seinen Sitz wieder abgeben muss. Die Freidemokraten seien mit ihren Themen nicht durchgedrungen, zudem habe die Bundespolitik eine große Rolle gespielt.

Ähnlich wie bei den Direktkandidaten ist die Lage bei den Zweitstimmen im Wahlkreis 27. Auch hier hatte die CDU die Nase vorn mit 40,5 Prozent, gefolgt von der SPD, die auf 20,3 Prozent kam. Ganz knapp dahinter kamen die Grünen mit 19,1 Prozent als Dritte ins Ziel, die FDP musste sich mit 6,8 Prozent begnügen. Die AfD verzeichnete 5,1 Prozent der Stimmen, ansonsten lagen nur noch die Linke mit 1,7 Prozent, dieBasis mit 1,3 Prozent und die Tierschutzpartei mit 1,2 Prozent über der Ein-Prozent-Marke.

CDU bleibt der Platzhirsch

Interessant das Ergebnis in Rheinbach, wo die CDU mit 42,0 Prozent der Platzhirsch bleibt. Dahinter jedoch verdrängten die Grünen, mit denen die Christdemokraten im Stadtrat eine Kooperation geschlossen haben, mit 19,3 Prozent die SPD mit ihren 18,8 Prozent von Platz zwei. Die FDP verzeichnete 7,0 Prozent und die AfD 4,9 Prozent. Mehr als ein Prozent holten nur noch die Linke mit 1,4 Prozent, dieBasis mit 1,1 Prozent und die Tierschutzpartei mit ebenfalls 1,1 Prozent.

Die Gemeinde Swisttal mit 43,0 zählt nach wie vor zu den CDU-Hochburgen im Kreis. Nicht ganz so erfreulich ist die Lage bei der SPD, die aber immerhin auf 21,2 Prozent der Stimmen kommt. Platz drei ging an die Grünen mit 15,6 Prozent, mit deutlichem Abstand folgt die FDP mit 6,5, dicht gefolgt von der AfD mit 6,3 Prozent. Über der Ein-Prozent-Marke sind auch hier lediglich die Linke mit 1,4 Prozent, dieBasis mit 1,5 Prozent und die Tierschutzpartei mit 1,2 Prozent. JOST

Oliver Krauß verteidigte das Direktmandat im Wahlkreis 27 und zieht in den Düsseldorfer Landtag ein. Foto: Wahlkreisbüro Oliver Krauß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
3

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita