Jusos Rhein-Lahn

Online-Austauschnach gewonnener Wahl

Rhein-Lahn-Kreis. Erst kürzlich konnten die SPD-Kandidaten des Rhein-Lahn-Kreises, Jörg Denninghoff und Roger Lewentz, auch dank tatkräftiger Unterstützung der Jusos ihren erneuten Einzug in den rheinland-pfälzischen Landtag feiern. Der zurückliegende Wahlkampf war für alle Beteiligten angesichts der Pandemie eine völlig neue Situation. Der Bewerber aus Wahlkreis 7 legte die Messlatte nichtsdestotrotz hoch. Jörg Denninghof bot eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an, die er live im Internet streamte und so enorm viele Menschen erreichte.

Die Jusos des Rhein-Lahn-Kreises um ihren Vorsitzenden Marc Schieche aus Oberwallmenach interessierte vor allem auch die Arbeit im Landtag und Jörg Denninghoffs Position als Vorsitzender des Petitionsausschusses. Er erklärte Sinn und Zweck einer Petition, wie diese im Ausschuss behandelt werden, welche Art von Petitionen es gibt und welche Erfolgsaussichten die verschiedenen vorgebrachten Anliegen haben. Auch von manch kuriosen Petitionen konnte Jörg Denninghoff aus den letzten Jahren berichten.

Für die Jusos war dies bereits die zweite Online-Veranstaltung seit der Neuwahl des Vorstands und erneut konnten neue, spannende und motivierende Informationen gesammelt werden.

„Wir versuchen natürlich unsere Themen an den Interessen unserer Generationen anzulegen. Petitionen sind eine Form politischer Einflussnahme und Beteiligung, die nicht an Wahlen oder Gremien gebunden ist. Hierüber mit einem Experten zu sprechen, war für uns alle sehr interessant“, betonte der Marc Schieche, der sich nach 90 Minuten regen Austauschs herzlich bei Jörg Denninghoff bedankte.

Gerne möchten die Jusos auch in naher Zukunft mit Roger Lewentz sprechen, sobald es sein Terminkalender in Anbetracht der laufenden Koalitionsverhandlungen wieder zulässt.

Pressemitteilung der

Jusos Rhein-Lahn