Informationsveranstaltung der Ortsgemeinde Wolken

Ortsgemeinde Wolkenverkauft 34 Bauplätze

Ortsgemeinde Wolken
verkauft 34 Bauplätze

Die Informationsveranstaltung war gut besucht.Quelle: Ortsgemeinde Wolken

Wolken. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Wolken, Walter Hain hatte Anfang des Jahres zu der lange ersehnten Informationsveranstaltung zur Vermarktung der Baugrundstücke „Erweiterung Lange Fuhr“ nach Wolken eingeladen. Der Einladung folgten über 100 Interessenten. Nun ist es konkret geworden und es geht in die heiße Phase der Vermarktung.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister informierte dieser die anwesenden Interessenten über die Entstehung/Geschichte der Gemeinde sowie das aktuelle Leben in diesem liebenswerten Ort. Im Anschluss stellte Walter Hain das neue Baugebiet mit den konkreten Grundstücksangeboten vor und erläuterte kurz die baulichen Auflagen sowie das Vergabeverfahren.

Während einer kurzen Pause konnten die Interessenten nun einen Lageplan, die Vergaberichtlinien incl. der Angebotsblätter von den anwesenden drei Beigeordneten der Gemeinde in Empfang nehmen. Anschließend stand Ortsbürgermeister Hain für Fragen zur Verfügung, was auch intensiv genutzt wurde.

Die Grundstücke werden in einem Bieterverfahren vergeben, wobei ein Mindestpreis von 210 Euro/qm - voll erschlossen - durch den Gemeinderat festgelegt wurde. Zuschlag erhält derjenige, der den höchsten Preis pro qm für das jeweilige Grundstück bietet. Bei identischem Preis entscheidet das Los.

In einem ersten Schritt werden neun Grundstücke an „Wolkener Bürger“ vergeben, die in einem öffentlichen Losverfahren gezogen worden. Damit möchte die Gemeinde eine Durchmischung des Neubaugebietes mit bereits verwurzelten Bürgern und Neubürgern erreichen.

Dieses Verfahren endet am 24. Januar um 12 Uhr. Grundstücke, die dann noch nicht veräußert sind, werden dem allgemeinen Bieterverfahren zugeschlagen.

Das allgemeine Bieterverfahren für die restlichen Grundstücke erfolgt in der Zeit vom 31. Januar bis 7. Februar um 12 Uhr

In diesem Zeitraum kann Jedermann mit dem vorgegebenen Formblatt schriftlich im verschlossenen Umschlag ein Angebot bei der Ortsgemeinde Wolken, Hauptstraße 24 in 56332 Wolken abgeben.

Nähere Informationen zum Baugebiet können bei der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel bzw. der Gemeinde Wolken heruntergeladen werden. Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Wolken