Erwin Rüddel ruft zur Bewerbung zum interkulturellen Austausch auf

Patenschafts-Programm lässt den „American Way of Life“ erleben

Patenschafts-Programm lässt den „American Way of Life“ erleben

Erwin Rüddel setzt sich für das Partnerschafts-Programm ein.Dieter Klaas

Kreis Neuwied. „Durch ein Stipendium Junior-Botschafter für Deutschland in den USA zu sein, ermöglicht durch das gemeinsame Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Dieses Programm bietet ein Stipendium für einen zehnmonatigen Schüleraustausch. Deshalb möchte ich insbesondere auch Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Neuwied aufrufen, sich um ein solches Stipendium zu bewerben“, sagt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. September 2018. „Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Programm, das hautnahe Erleben einer anderen Kultur und gleichzeitige Vermitteln der eigenen Kultur, ist sowohl eine Herausforderung, als auch eine große Chance für die jungen Menschen. Denn der interkulturelle Austausch stellt für alle Beteiligten sicher eine aufregende Zeit, wie eben auch ein unvergessliches Erlebnis dar“, so der Parlamentarier.

Das Besondere am Parlamentarischen Patenschafts-Programm ist, dass Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft für Stipendiaten übernehmen und sich während des Aufenthaltes in den USA mit ihnen austauschen. „Ich habe bei den von mir übernommenen Patenschaften der vergangenen Jahre ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Dabei wurden zahlreiche Kontakte geknüpft, die Bestand haben“, teilt Rüddel mit. Pressemitteilung des

Bürgerbüros, Erwin Rüddel MdB