Polizei unterstützt Klinik Nette-Gut

Patientverbarrikadiert sich

Weißenthurm. Am Montag, 22. August, rief die Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie um kurz vor 20 Uhr die Polizei zur Unterstützung hinzu. Ein Patient hatte sich im Kriseninterventionsraum verbarrikadiert, indem er die Tür mit seinem Bett verkeilte. Er drohte zudem mit massiver Gewalt, sobald jemand den Raum betrete.

Wenige Minuten später waren die Beamten vor Ort und versuchten den Mann gemeinsam mit dem Klinikpersonal zu beruhigen. Dies gelang gegen 23.30 Uhr. Zwischenzeitlich wurde auch die Feuerwehr hinzugezogen, um die Tür eventuell von außen gewaltsam öffnen zu können. Glücklicherweise konnte der Patient durch deeskalierende Gesprächsführung davon überzeugt werden, die Tür selbst zu öffnen und sich helfen zu lassen.

Die Klinikleitung bedankt sich bei allen beteiligten Mitarbeitern, der Polizei und der Feuerwehr für das professionelle und besonnene Vorgehen in dieser schwierigen Situation.

Pressemitteilung des

Landeskrankenhaus (AöR)