SPD-Ratsfraktion Bendorf

Photovoltaikanlage fürMülhofener Grundschule gefordert

Photovoltaikanlage für
Mülhofener Grundschule gefordert

Die SPD-Ratsfraktion Bendorf fordert eine Photovoltaikanlage für die Bodelschwingh Grundschule.Quelle: SPD-Ratsfraktion Bendorf

Bendorf. Bereits seit 2016 befindet sich die Bodelschwingh Grundschule im Bendorfer Stadtteil Mülhofen in der Bauphase. Anbau, Umbau und Generalsanierung sorgten in den letzten Jahren stets für bauliche Veränderungen.

Und auch weitere Baumaßnahmen sind in der Ausschreibung. SPD-Ratsmitglied Dominik Pretz erfragte daher in der jüngsten Ratssitzung, wie es um eine Anlage für Solarstrom auf dem Grundschuldach stehe. Er stellte fest: „In naher Zukunft sind ohnehin Dacharbeiten vorgesehen.

Da macht es doch Sinn, die Anbringung einer Photovoltaikanlage mit zu prüfen.

Bezugnehmend auf das Solarkataster Mayen-Koblenz erscheinen einige Dachflächen des Gebäudekomplexes sehr gut geeignet, andere geeignet und Teile müssten vor Ort überprüft werden.“

Von der Installation einer Photovoltaikanlage ist jedoch seitens der Verwaltung derzeit keine Planung erkennbar. SPD-Bürgermeisterkandidat Christoph Mohr verwies in diesem Zusammenhang auf den Ratsbeschluss zur Klimaresolution. Demnach verpflichtete sich der Rat, zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Klimas zu treffen und Mohr ergänzte weiter: „Eine dieser Maßnahmen ist die Installation von Anlagen für Solarstrom auf allen geeigneten städtischen Gebäuden.

Flächendeckend und in einem Schwung ist das aufgrund der desolaten Haushaltslage sicherlich nicht möglich, sehr wohl lässt sich mithilfe von priorisierten Vorhaben etwas bewirken. D.h. Neubauten oder Gebäude, die sich bereits in der Umbauphase befinden, sollten auch auf ihre Tauglichkeit zur Installation einer Photovoltaikanlage geprüft werden.“

Daher wird die SPD-Ratsfraktion für die nächste Ratssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen, auf die anderen Fraktionen zu gehen und um Unterstützung in der Sache bitten. Pressemitteilung der

SPD-Ratsfraktion Bendorf