Sitzung des Ortsgemeinderats Oberhaid

Planung derPhotovoltaikanlage Hahnenplatz

Oberhaid. Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Oberhaid trat im Dorfgemeinschaftshaus zusammen. Vor Beginn der Tagesordnung wurde Timo Dickopf durch Ortsbürgermeister Weggel für seine 20-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt.

Im ersten Tagesordnungspunkt genehmigte der Rat die Niederschrift zur Ortsgemeinderatssitzung vom 28. August 2019.

Tagesordnungspunkt 2 war die Planung der Photovoltaikanlage Hahnenplatz. Herr Noß von der Verbandsgemeindeverwaltung erläuterte das Projekt für die neuen Gemeinderatsmitglieder und erklärte den weiteren potentiellen Ablauf. Der Ortsgemeinderat beschloss daraufhin einstimmig, das Projekt Photovoltaikanlage Hahnenplatz weiterzuverfolgen.

Als nächsten Punkt sprach der Vorsitzende eine mögliche Änderung der Friedhofssatzung an. Durch verschiedene Änderungen könnte die Attraktivität des Friedhofs gesteigert werden. So zum Beispiel durch die Gestattung von Baumbestattungen. Ortsbürgermeister Weggel wird hierzu einen Vorschlag ausarbeiten und bat die Ratsmitglieder, eigene Vorschläge einzubringen.

Es folgte der Tagesordnungspunkt „Parkplatzsituation in der Wald- und Neustraße. Verschiedene Anwohner hatten die derzeitige Parkplatzausweisung bemängelt, da diese die Zufahrt zu ihren Grundstücken erheblich erschwerten. Um die Lage bewerten zu können, hatte der Ortsgemeinderat bereits vor der Sitzung eine Ortsbegehung vorgenommen. Nach einer Beratung beschloss der Ortsgemeinderat, dass die derzeitige Parkplatzausweisung die Zufahrten zu den Grundstücken nicht erheblich behindert und daher keine Veränderung erfolgen muss.

Außerdem benötigt ein Neubau eine Zufahrt. Dies wird von zwei aktuell ausgewiesenen Parkplätzen verhindert. Der Ortsgemeinderat beschloss, dass die fraglichen Parkplätze künftig entfallen, um Platz für die Zufahrt zu schaffen. Als Ausgleich wird aber ein weiterer Parkplatz entlang des Grundstücks des Neubaus geschaffen.

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ hatte der Vorsitzende verschiedene Mitteilungen zu machen. Abschließend erinnerte der Vorsitzende an verschiedene Termine in der Ortsgemeinde.

Im nichtöffentlichen Teil folgten weitere Mitteilungen.

Der Ortsgemeinderat verständigte sich auf den 26. Oktober als Termin für eine Ortsbegehung und legte den 13. November, 20 Uhr, als Termin für die nächste Sitzung des Ortsgemeinderats fest.