Politik | 17.04.2024

Präsidentin des BAAINBw stellt sich den Fragen der SPD

Annette Lehnigk-Emden war zu Gast bei der SPD. Quelle: SPD Koblenz

Koblenz. Am Samstag, 6. April war – wie an jedem ersten Samstag im Monat – wieder Zeit für „60 Minuten SPD im Dialog“. Gast der Veranstaltung in der DRK-Begegnungsstätte war diesmal die Präsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden.

Unter der Moderation des Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph und des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Detlev Pilger erläuterte die studierte Volljuristin die Abläufe der Beschaffung von Rüstungsgütern, vom Panzer bis zum Flugzeug. Eine politische Messzahl ist dabei die Anzahl der 25 Mio. Euro-Vorlagen, die aufgrund der Auftragshöhe dem Parlament vorab zur Billigung vorzulegen sind. Im Jahr 2024 werden mit geplanten fast einhundert so viele wie noch nie dieser 25 Mio. Euro-Vorlagen im Parlament behandelt.

Aktuell werden im BAAINBw ca. 1.700 Projekte gleichzeitig bearbeitet. Das sind ungefähr 200 Projekte mehr als noch vor 2 Jahren. Von den vielen interessierten Gästen wurden auch Fragen der internationalen Zusammenarbeit, der Munitionsbeschaffung für die Ukraine, der „Kriegstüchtigkeit“ der Bundeswehr oder auch der Renovierung des Koblenzer Hofes angesprochen. Dazu konnte Lehnigk-Emden von positiven Signalen der Eigentümerin der Liegenschaft, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) berichten, die bereit sei, hier Büroräume einzurichten.

Mit bewährter Disziplin zur Pünktlichkeit endete der Dialog mit dem Glockenschlag der Liebfrauenkirche nach einer Stunde um 12 Uhr.

Beim kommenden Dialog im Juni wird der Europa-Abgeordnete Karsten Lucke zu Gast sein.

Pressemitteilung des

SPD Stadtverbandes Koblenz

Annette Lehnigk-Emden war zu Gast bei der SPD. Quelle: SPD Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
54

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
203

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
117

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
31

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Arbeiten bei van roje
Titel
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim