LEADER-Projekt des Monats Juni

Pumptrack-Anlage in Landkern

Pumptrack-Anlage in Landkern

Seit September letzten Jahres steht auf dem Festplatz der Gemeinde Landkern eine mit LEADER geförderte Pumptrack-Anlage. Foto: Ortsgemeinde Landkern

Landkern. Für Kinder und Jugendliche kann das Leben in ländlichen Räumen oft langweilig sein. Wenig Freizeitangebote, lange Wege mit dem ÖPNV oder unsichere Orte zum Spielen. Die fast zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie hat ihr Übriges getan. Um Abhilfe zu schaffen sind Kinder und Jugendliche auf engagierte Gemeinden, wie die Ortsgemeinde Landkern angewiesen. LEADER hat dabei geholfen, die Situation für junge Menschen vor Ort zu ändern. Seit September letzten Jahres steht auf dem Festplatz der Gemeinde eine mit LEADER geförderte Pumptrack-Anlage, also ein Rundparcours mit Rampen und Sprüngen für Mountainbikes, Roller und Inline-Skates. Dort treffen sich Kinder und Jugendliche zum Trainieren, ein paar Runden zu drehen oder mit anderen ihre Tricks zu üben. Die Pumptrack-Anlage wird während der Wintermonate eingelagert – seit Mitte Mai können die jungen Generationen nun wieder ihr Talent auf Rädern zeigen. Sie sind begeistert, für sie hat sich der Pumptrack auch zu einem Treffpunkt im Ort entwickelt. Das Projekt konnte im April 2021 im Rahmen des Regionalbudgets gefördert werden. Bei einer Förderquote von 75 Prozent flossen 15.000 Euro Förderung in die Ortsgemeinde.

Im Rahmen von LEADER stehen unterschiedliche Förderinstrumente für verschiedene Projekte zur Verfügung. Je nach Kostenrahmen oder Zeitaufwand eignen sich gewisse Fördermöglichkeiten besser als andere. Mit dem Regionalbudget können etwa Projekte mit bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten netto mit einer Förderquote von bis zu 75 Prozent gefördert werden. Dabei ist der Umsetzungszeitraum jedoch auf April bis Oktober eines Jahres verkürzt. Das Leader-Programm ist nicht an Gemeindegrenzen gebunden. Auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch und die Verbandsgemeinde Ulmen sowie Teile der Verbandsgemeinde Cochem gehören zur Leader-Region.

Weitere Informationen zu den LEADER-Förderungen gibt es unter https://www.leader-vulkaneifel.de/

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Kaisersesch