Antrag der CDU-Stadtratsfraktion in Mendig

Rad- und Fußwegentlang der K55 gefordert

Rad- und Fußweg
entlang der K55 gefordert

Neubau K55 mit Blick aus Richtung Thür nach Obermendig. Foto: privat

Mendig. Auf der letzten Sitzung des Stadtrates Mendig wurde auch ein Antrag der CDU-Stadtratsfraktion zur Herstellung eines Rad- / Fußweges entlang der K55 von Thür / Niedermendig nach Obermendig beraten.

Die K55 wird derzeit zwischen Thür und Niedermendig und in Richtung Obermendig neu ausgebaut. Im Rahmen einer Besichtigung der Baumaßnahme kam die CDU-Fraktion sehr schnell zum Entschluss, einen Rad- / Fußweg auch in Richtung Obermendig zu fordern. In der derzeitigen Bauplanung ist ein solcher Weg nur von Niedermendig nach Thür entlang der alten Straßenführung geplant.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat Mendig, Joachim Plitzko, führte zum Antrag der CDU-Stadtratsfraktion aus: „In der heutigen Zeit eine Straße, die zwei Stadtteile und zwei Orte eng miteinander verbindet, ohne Rad- / Fußwegverbindung zu planen, ist eigentlich ein Unding. Täglich sind Leute zwischen dem Anschluss Thür / Niedermendig und Obermendig unterwegs, um z.B. zum Altenheim oder zur Realschule plus zu gelangen. Diese Menschen wären gezwungen auf der Straße zu gehen. Außerdem würde ein Rad- / Fußweg an dieser Stelle gut auch in ein Radwegekonzept der Stadt Mendig passen. Vielleicht gelingt es im Rahmen der derzeitigen Baumaßnahme, oder dann sehr zeitnah, einen Radweg zu verwirklichen. Finanzmittel aus dem Stadthaushalt bzw. über Fördertöpfe könnten für einen Bau des Rad- / Fußweges verfügbar gemacht werden.

Die CDU-Stadtratsfraktion zeigte sich erfreut, dass nach konstruktiver Diskussion auch die übrigen Ratsmitglieder den Antrag der CDU vollumfänglich unterstützen möchten.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im Stadtrat Mendig