CDU Vallendar regt Putzaktion an

Reinigung des Gedenksteins

Reinigung des Gedenksteins

Vorstand des CDU-Ortsverbandes Stadt Vallendar am Gedenkstein. Foto: CDU-Ortsverband Stadt Vallendar

Vallendar. Auf der städtischen Grünfläche zwischen den Straßen „Rote Hohl“ und „Untere Meerbach“ liegt wie im Dornröschenschlaf ein Gedenkstein. Leider sind die Inschriften kaum noch zu lesen, da der Stein u. a. mit Flechten bewachsen ist. Der CDU-Ortverband Stadt Vallendar hat daher die Reinigung des Denkmals angeregt und um Kosten zu sparen auch die tatkräftige Reinigung angeboten. Die Stadt als Eigentümer hat sich dazu entschieden, das Denkmal durch den städtischen Bauhof oder eine Fachfirma reinigen zu lassen.

„Wir hoffen, dass die Grünfläche so etwas aufgewertet wird“, so der CDU-Vorsitzende Andreas Hermann. „Aber auch gerade in Zeiten des Krieges in Europa sind diese Mahnsteine zudem Zeugnis, dass Krieg keine Sieger, sondern nur Verlierer kennt.“ Die CDU Vallendar steht klar auf der Seite der Ukraine: „Putins Angriff auf die Ukraine macht uns alle noch immer fassungslos. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht, Familien verlassen ihre Heimat und kommen mit nur wenigen Habseligkeiten in der Europäischen Union an. Die Anteilnahme und Solidarität mit der Ukraine ist auch in Vallendar groß. Dabei ist es wichtig, auch die eigene Geschichte zu kennen.“.

Gerne ist der CDU-Ortsverband Stadt Vallendar Gesprächspartner und über ihre Internetseite, Facebook sowie Instagram ist sie für InteressentInnen erreichbar.

Pressemitteilung CDU-

Ortsverband Stadt Vallendar