Schießveranstaltung der CDU-Seniorenunion des Gemeindeverbands Mendig in Rieden

Renate Schneider aus Thür lag vorn

Renate Schneider aus Thür lag vorn

Alle Siegerinnen und Sieger wurden mit einer Flasche Sekt ausgezeichnet, die Schützenkönigin erhielt die wohlverdiente goldene Krone.Fotos: privat

Renate Schneider aus Thür lag vorn

In Rieden war alles bestens vorbereitet.

Renate Schneider aus Thür lag vorn

Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich alle Gäste gut gehen.

Rieden. Im Zwei-Jahres-Rhythmus treffen sich zahlreiche Senioren zu einer Schießveranstaltung der CDU-Seniorenunion des Gemeindeverbands Mendig. Dieser Wettbewerb ist immer wieder sehr gefragt. Natürlich ist, dass bei allen Teilnehmern bereits bei der Bekanntgabe der abwechselnden Art der Schießwettbewerbe echte Spannung aufkommt.

So wurden von Jürgen Rausch (Rieden) alle Vorschriften erklärt und die Aufsicht bei den einzelnen Schützen eingeteilt. In zwei Wettbewerbsarten (Frauen und Männer in getrenntem Wettkampf, aber den gleichen Wettbewerbsarten) wurde das Schießen per Luftgewehr (je ein Schuss auf fünf separate Zehner-Ringscheiben, davon wurden die drei besten Schüsse gewertet) eröffnet.

Die Ergebnisse wurden bei der Wettkampfleitung ausgewertet und dem Schützen unmittelbar mitgeteilt. Die Spannung stieg bei jeder Schützin und jedem Schützen bis zur Verkündung der Siegerin und dem Sieger.

Scheibenschießen: Die Aufregungen legten sich beim gewohnt sehr guten Kaffee und leckeren Kuchen. Siegerin wurde Renate Schneider (Thür) bei den Frauen und Heinrich Sauerborn (Rieden) bei den Männern, mit sage und schreibe dem bestmöglichen Ergebnis von 30 Ringen.

Königsschießen: Bei den Herren fiel der hölzerne Adler, nachdem die einzelnen Elemente wie Flügel abgeschossen worden waren, durch einen gezielten Schuss des Vorsitzenden Theo Winkel, dem offensichtlich das Schützenglück sehr hold gewesen war. Bei den Damen wurde Ursula Tschoepe (Rieden), zur Königin gekürt.

Alle Siegerinnen und Sieger wurden mit einer Flasche Sekt ausgezeichnet, die Schützenkönigin erhielt die wohlverdiente goldene Krone.

Pressemitteilung der

CDU-Seniorenunion des

Gemeindeverbands Mendig