Bündnis 90/DieGrünen, Rheinbach

„Rettet die letzte Platanein der Keramikerstraße!“

„Rettet die letzte Platane
in der Keramikerstraße!“

Die gesunde etwa 40 Jahre alte Platane soll gefällt werden. Foto: privat

Rheinbach. In der Rheinbacher Keramikerstraße steht schräg gegenüber vom Bahnhof eine prächtige, gesunde etwa 40 Jahre alte Platane. Laut Mehrheitsbeschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung soll sie gefällt werden, da an dieser Stelle eine Ein-/Ausfahrt aus dem Neubaugebiet geplant ist.

Die Bäume, die im Neubaugebiet gepflanzt werden sollen, können kein Ersatz sein, weil sie viele Jahre brauchen, bis sie die Größe dieser Platane erreichen. Platanen haben eine Lebenserwartung von 100-300 Jahre! Die Platane in der Keramikerstraße ist also ein relativ junger Baum, der noch viele Jahre leben könnte!

Der Rat der Stadt Rheinbach hat im Januar einstimmig beschlossen, dass künftig alle Maßnahmen unter dem Vorbehalt der Klimaverträglichkeit entschieden werden sollen. Diese Platane mit ihrer ausladenden Krone leistet einen wichtigen Betrag zur Luftreinhaltung an einer gut befahrenen Straße, spendet den Menschen Schatten und Kühlung und bietet Lebensraum für Vögel und Insekten.

Eine überparteiliche Initiative setzt sich für den Erhalt der Platane ein und schlägt bauliche Maßnahmen vor, die dem Erhalt der Platane dienen. Bündnis 90/Die Grünen unterstützt diese Initiative mit einem entsprechenden Antrag, der dem Ausschuss für Stadtentwicklung vorliegt.

Unterschriftenlisten liegen in den Rheinbacher Geschäften aus. Weitere Abstimmungsmöglichkeiten über die Petition zum Erhalt der Platane auf change.org dafür: (http://chng.it/nvqFv9S6Zb) Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen, Rheinbach