CDU St. Sebastian lädt zum Bürgerdialog

Rheindörferumgehung muss kommen

Rheindörferumgehung muss kommen

HaJo Reif hofft auf die Zusammenkunft vieler interessierter Bürgerinnen und Bürger. CDU St. Sebastian

St. Sebastian. Seit über 50 Jahren wird sie versprochen, seit genauso langer Zeit tut sich für St. Sebastian nicht viel. Die Rede ist von einer Rheindörferumgehung.

„Sind vor Jahrzehnten nur ein Bruchteil der Fahrzeuge durch unseren Ort gefahren, so hat sich dieses Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren vervielfacht“, so HaJo Reif, 1. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat von St. Sebastian. „Lärm, Abgasemissionen und alles Konsequenzen hieraus sind die Folge, die unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger seit Jahren zu ertragen haben. Von den Parkproblemen, den Folgen für den öffentlichen Nahverkehr und den Risiken für Anwohner, Fußgänger und Fahrradfahrer ganz zu schweigen“, ergänzt Reif. In verschiedenen Pressemeldungen des Ortsbürgermeisters Marco Seidl wurde mitgeteilt, dass die Fortführung der Rheindörferumgehung in den Landesmobilitätskonsens aufgenommen worden ist. Seit Jahren ist in diese Sache somit erstmals wieder Schwung gekommen, was die CDU St. Sebastian nachhaltig unterstützt. Jedoch sind sich alle bewusst, dass die Rheindörferumgehung im Rahmen der Landestraßenplanung ein relativ kleines Projekt unter vielen Projekten ist. Seitens der CDU soll dem Ortsbürgermeister darum der notwendige Rückenwind der Basjaneser mit in die Verhandlungen gegeben werden.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger werden um ihre Unterstützung gebeten und zum CDU-Bürgerdialog zum Thema „Rheindörferumgehung & Lückenschluss“ eingeladen. Am Montag, 19. November sollen Interessierte ab 19 Uhr im Mehrzweckraum der Schulsport- und Mehrzweckhalle (Hauptstraße 10-12) auf den aktuellen Planungsstand gebracht werden. Der Ortsbürgermeister ist ebenso als Gast eingeladen und hat bereits sein Kommen zugesagt. Es besteht ebenso die Möglichkeit, die Unterstützung in einer Unterschriftenliste zu bekunden. Seitens der CDU St. Sebastian wird diese Liste dann dem Ortsbürgermeister überreicht, damit er diese mit in die Verhandlungen zur Rheindörferstraße unterstützend einbringen kann. Pressemitteilung

der CDU St. Sebastian