Politik | 29.11.2018

Wirtschaft/Tourismustag: Wissing startet neuen Tourismuspreis

Rheinland-Pfalz künftig optimal aufstellen

Preis wird im kommenden Jahr in drei Kategorien verliehen

Koblenz. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat auf dem Tourismustag in Koblenz den Startschuss für den neuen Tourismuspreis gegeben. Der Preis wird im kommenden Jahr in drei Kategorien verliehen.

„Mit dem Rheinland-Pfälzischen Tourismuspreis wollen wir die besten touristischen Projekte und Betriebe in unserem Land auszeichnen und einen Impuls setzen: Wir brauchen den Mut, kreative, innovative Ideen im Tourismus zu entwickeln und umzusetzen. Unsere Gäste schätzen die rheinland-pfälzische Lebensart und lassen sich gerne von neuen touristischen Angeboten überraschen. Denn nur wer die Wünsche seiner Gäste im Blick behält, bleibt wettbewerbsfähig“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Bekanntgabe des Preises auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Vergeben wird der „Rheinland-Pfälzische Tourismuspreis“ künftig in den drei Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Tourismusprojekt des Jahres“ und „Touristische Zukunft - Innovation und Mobilität“. Der Preis ist eine gemeinsame Aktion der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, der Industrie- und Handelskammern, des Dehoga, der Jugendherbergen, des ADAC und des Wirtschaftsministeriums.

„Der Tourismuspreis unterstreicht die Bedeutung der Querschnittsbranche Tourismus in unserem Land. Wir fördern damit touristischen Unternehmergeist und möchten qualitativ hochwertige touristische Angebote sichtbar machen“, sagte Wissing.

Passend zur Impulswirkung des neuen Preises ging es auch beim Tourismustag in Koblenz unter der Überschrift „Rheinland-Pfalz - Gastgeber der Zukunft“ um die Frage, wie sich Rheinland-Pfalz künftig „als moderner Gastgeber am Markt präsentieren kann“, so Wissing.

Der Minister wies nochmals auf die Inhalte der druckfrischen Tourismusstrategie 2025 hin. Wissing kündigte an, bürokratische und rechtliche Rahmenbedingungen der Branche zu überprüfen und Hemmnisse abzubauen. Zudem werde ein neues Förderprogramm aufgelegt, um die Angebotsqualität in der Hotellerie zu erhöhen. „Mit diesem neuen Programm möchten wir imageprägende und zukunftsweisende Vorhaben fördern, den Investitionsstau abbauen und tragfähige Betriebe am Markt halten beziehungsweise neue Betriebe am Markt etablieren“, sagte Wissing.

Er wisse, so der Minister, dass die Umsetzung der neuen Tourismusstrategie viel Arbeit bedeute und auch einen Abschied von lieb gewonnenen Strukturen. Doch wichtig sei das gemeinsame Ziel, Rheinland-Pfalz künftig optimal aufzustellen. „Unser Land wird sich in naher Zukunft mit einer starken Wirtschaftsstandortmarke am Markt präsentieren“, sagte Wissing. Pressemitteilung

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei