SPD Fraktion der Verbandsgemeinde Vordereifel traf sich

Rückblick auf das erzielteWahlergebnis

Rückblick auf das erzielte
Wahlergebnis

SPD Mitglieder vom Wahlkampfteam sowie Kandidatinnen und Kandidaten trafen sich zum Rückblick auf die Kommunalwahlen. Foto: privat

Kottenheim. Die SPD Mitglieder vom Wahlkampfteam und die Kandidaten/Kandidatinnen trafen sich in Kottenheim, um einen Rückblick zum erzielten Wahlergebnis bei der Kommunalwahl Ende Mai zu halten.

„Leider ist es uns nicht gelungen, die bisherige Sitzverteilung im Rat zu halten. Die SPD Fraktion ist im Verbandsgemeinderat nur noch mit acht Sitzen vertreten.“ Hier waren sich die Anwesenden einig, dazu hat die Bundespolitik „leider“ einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.

Wie in der Vergangenheit schon praktiziert, soll die gute, solide Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat in der Region überparteilich fortgesetzt werden.

Folgende SPD Kandidaten/Kandidatinnen wurden in den VG-Rat gewählt: Herbert Keifenheim (Kehrig), Andrea Loch (Ettringen), Thomas Braunstein (Kottenheim), Bruno Müller (Kirchwald), Dr. Christoph Hitzel (Ettringen), Gaby Schmitz (Kottenheim), Gernot Busch (Ettringen) und Heinz Geisbüsch (Kottenheim). In der Versammlung wurden auch die SPD Mitglieder und Vertreter für den Ältestenrat, Haupt-und Finanzausschuss, Werkausschuss, Bau- und Planungsausschuss, Struktur- und Umweltausschuss, Schulträgerausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss vorgeschlagen und gewählt.

Konstituierende Sitzung

am 27. Juni

Die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates findet am Donnerstag, 27. Juni statt. Erfreulicherweise ist es gelungen, nicht nur Ratsmitglieder für die Ausschussbildung gemäß § 44 und § 46 Gemeindeordnung zu benennen, sondern auch sonstige Mitglieder, sozusagen ein Mix aus „Jung und Alt“. Die Bestrebungen gehen dahin, unter anderem die Themen des Wahlprogramms: gleiche Bildungschancen von Anfang an, Bildung in Kindertagesstätten und Schulen, gesellschaftliche Teilhabe, mehr bezahlbarer Wohnraum, sanfter Tourismus, Sicherheit, Lebensqualität und gute Arbeitsplätze, weitere Ausweisung von Gewerbeflächen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der kommenden Wahlperiode umzusetzen.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Herbert Keifenheim und als seine gleichberechtigten Stellvertreter Andrea Loch und Bruno Müller gewählt.

Die SPD Vordereifel ist weiterhin durch Herbert Keifenheim auch auf Kreisebene vertreten. Herbert Keifenheim, der schon zehn Jahre im Kreistag Mayen-Koblenz tätig ist, wurde für die nächsten fünf Jahre erneut wiedergewählt.

Pressemitteilung der SPD Fraktion

Verbandsgemeinde Vordereifel