Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Lahnstein Aktiv e.V.

Rückblick und Ausblick

Rückblick und Ausblick

Quelle: Lahnstein Aktiv

Lahnstein. Die Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Lahnstein Aktiv e.V. fand in den Räumen der Rheinquartier GmbH, Schlossstraße 1, in Lahnstein statt.

Der Vorsitzende Roberto van der Gang eröffnete die Sitzung begrüß die anwesenden Mitglieder und Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Roberto van der Gang schlug Sebastian Müller als Protokollführer und Versammlungsleiter vor. Weitere Vorschläge gab es nicht. Sebastian Müller wurde einstimmig zum Protokollführer und Versammlungsleiter gewählt und nahm die Wahl an.

Roberto van der Gang gab einen kurzen Rückblick über die Arbeit des Vereins seit der letzten Vorstandswahl im Jahr 2016.

Dabei erwähnte er die Neuausrichtung und Öffnung des Vereins für sämtliche Gewerbetreibenden und Freiberufler, den Hexenmarkt sowie eine der zentralen Aufgaben des Vereins, die Vernetzung der Mitglieder bzw. Lahnsteiner Unternehmen untereinander.

Dies sollte durch die verschiedenen Veranstaltungen, die im Schnitt einmal pro Quartal stattfanden, ermöglicht werden. Als Beispiele nannte er den Besuch bei der Lahnsteiner Brauerei, das gemeinsame Netzwerktreffen von Holzzentrum Burkard, Fit & Physio und der Beratungsbüro Wirtschaft GmbH, das Unternehmerfrühstück im Bistro Apfelbaum sowie das Treffen im Notariat Dr. Suda.

Der Vorsitzende rief alle Anwesenden noch einmal dazu auf, sich durch Ideen für Netzwerktreffen und andere Veranstaltungsformate einzubringen.

In diesem Zusammenhang wies Roberto van der Gang auch noch einmal auf die schlechte Beteiligung beim Sommerfest in den Räumen des Rheinquartiers hin.

Nächstes Unternehmerfrühstück in Planung

Nachdem in diesem Jahr ein zweites Unternehmerfrühstück unter Beteiligung des Polizeipräsidiums Koblenz und der Polizeidienststelle Lahnstein zum Thema Einbruchprävention im Einzelhandel stattgefunden hat, wurde bereits die Idee geäußert, das nächste Frühstück unter dem Thema „DSGVO“ zu veranstalten.

Bei dem Thema „Parkraumbewirtschaftung“, dass in den vergangenen Wochen noch einmal kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert und von einzelnen an den Gewerbeverein herangetragen wurde, kam es nur zu wenigen Rückmeldungen seitens der Mitglieder, sodass man hier derzeit keine Grundlage für eine Einmischung in die öffentliche Diskussion sieht.

Die Belebung der Weihnachtsbeleuchtung in der Adolfstraße ist hingegen ein Thema, mit dem man sich im kommenden Jahr u.a. beschäftigen wird.

Bezogen auf den Hexenmarkt bedankte sich Roberto van der Gang bei allen Helferinnen und Helfern und allen voran Patrizia Weber, die in diesem Jahr die Gesamtorganisation des Marktes übernommen hatte.

Der Vorschlag, im nächsten Jahr mehr Planungstreffen im Vorfeld abzuhalten, wurde positiv aufgenommen.

Für das Jahr 2019 sind weitere Netzwerktreffen geplant. Der Vorsitzende rief die Anwesenden noch einmal dazu auf, sich hier konstruktiv einzubringen.

Neben den Veranstaltungen sollen im kommenden Jahr auch häufiger Sitzungen des erweiterten Vorstands stattfinden.

Die Termine werden auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Die Einladung erfolgt per E-Mail.

Neue Mitglieder

des erweiterten Vorstands

Roberto van der Gang begrüßte Volker Rack und Denise Jentzsch als neue Mitglieder des erweiterten Vorstands.

Andreas Mangold trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer, Reiner Burkard und Dirk Düing, haben die Vereinskasse geprüft. Sie stellten fest, dass alle Einnahmen sowie Ausgaben belegbar und nachvollziehbar gewesen sind. Daher beantragte der anwesende Kassenprüfer Reiner Burkard die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Die Anzahl der stimmberichtigen Mitglieder laut Anwesenheitsliste betrug 13. Die Mehrheit der Stimmen lag bei sieben. Sebastian Müller schlägt der Versammlung für das Amt des Vorsitzenden den bisherigen Amtsinhaber Roberto van der Gang vor. Roberto van der Gang wurde einstimmig per Handzeichen zum Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der gewählte Vorsitzende übernahm die Versammlungsleitung und stellt die übrigen Kandidaten für den Vorstand vor. Vorgeschlagen waren Andreas Mangold für das Amt des Schatzmeisters und Stefan Wings für das Amt des Pressesprechers.

Aus familiären Gründen steht Sven Franze nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung. Vorgeschlagen wurde Jörg Hoffeller. Für das Amt des Schatzmeisters gab es keine weiteren Vorschläge. Andreas Mangold wurde einstimmig zum Schatzmeister gewählt. Er nahm die Wahl an. Für das Amt des Pressesprechers gab es keine weiteren Vorschläge. Stefan Wings wurde einstimmig zum Pressesprecher gewählt. Er nahm die Wahl an. Für das Amt des Schriftführers gab es keine weiteren Vorschläge. Jörg Hoffeller wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt. Er nahm die Wahl an.

Vorgeschlagen als Kassenprüfer waren die bisherigen Kassenprüfer Reiner Burkard und Dirk Düing. Es gab keine weiteren Vorschläge und Reiner Bukrard und Dirk Düing wurden jeweils einstimmig gewählt und nahmen beide die Wahl an.

Anträge wurden weder eingereicht noch während der Sitzung gestellt.

Stefan Wings signalisierte noch einmal die Bereitschaft, Anregungen aus der Mitgliederschaft gerne aufzunehmen.

In der Vergangenheit gab es zu aktuellen Themen, wie der Initiative „Heimat Shoppen“ der IHK, der Umfrage zu einem Wochenmarkt auf dem Salhofplatz und zuletzt bei der Parkraumbewirtschaftung kaum Rückmeldungen.

Gemeinsame Veranstaltungen

Für das Jahr 2019 gibt es Überlegungen für gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule und dem Generationenprojekt Lahnstein.

Volker Rack berichtete von einzelnen Unternehmern in Lahnstein, die Vorbehalte wegen der Vergangenheit von Lahnstein Aktiv hätten.

Stefan Wings bot an, diese Unternehmen gemeinsam zu besuchen, um die Vorbehalte aus dem Weg zu räumen.

Volker Rack schlug vor, über das Thema Weihnachtsbeleuchtung mit Unternehmen in Lahnstein ins Gespräch zu kommen.

Stefan Wings schlug mit Hinweis auf das Zentrenkonzept vor, dass eine einheitliche Werbung und Dekoration der Lahnsteiner Unternehmen über den Verein organisiert werden könne.

Reiner Burkard äußerte Zweifel an der Bereitschaft der Lahnsteiner Unternehmen sich zusammenzuschließen, verwies aber auf Positivbeispiele wie das Vorhaben Marktplatz Westerwald, bei dem sich Akteure aus drei Landkreisen zusammengetan haben.

Hinsichtlich der Weihnachtsbeleuchtung wies er auf die Problematik hin, dass viele Hausbesitzer nicht dazu bereit sind, dass die Beleuchtung an ihrem Haus verankert wird.

Andreas Mangold informierte darüber, dass eine Veranstaltung im Rahmen der „Vortour der Hoffnung“ dieses Jahr auch in Lahnstein stattfindet. In diesem Zusammenhang ergibt sich für Lahnstein Aktiv die Möglichkeit der öffentlichkeitswirksamen Beteiligung.

Pressemitteilung

Lahnstein Aktiv e.V.