Ulrich Elberskirch zu seinem überraschenden Rücktritt als Bürgermeister Bad Hönningens

Rücktritt in Bad Hönningen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

plötzlich und völlig unerwartet habe ich Mitte Januar die Diagnose: Darmkrebs mit Metastasen an Leber und Lunge erhalten. Die Operation des Tumors erfolgte unmittelbar. Die Operation ist gut verlaufen und ich habe mit einer Chemo -Therapie begonnen. Zwischendurch ereilte mich zu allem Unglück auch noch ein sehr schmerzhafter Bandscheibenvorfall der mich bis heute beschäftigt.

Am 30.06.2020 erklärte mir mein Onkologe dass die Chemo -Therapie eine positive Wirkung gezeigt habe, aber ich mit der Therapie weiter machen müsse und dies über einen noch ungewissen Zeitraum.

All dies hat mein bisheriges Leben komplett aus der Bahn geworfen. Jetzt muss ich vollkommen neu denken und für mich neue Perspektiven entwickeln.  Dazu gehört auch das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Bad Hönningen. Ich bin im vergangenen Jahr angetreten mit dem Motto: „Volle Kraft für Bad Hönningen“. Um das umzusetzen ist in erster Linie Gesundheit und volles Engagement unerlässlich. Bad Hönningen braucht einen gesunden, starken Bürgermeister. Dieser Anforderung kann ich leider nicht mehr gerecht werden. Ich habe mich zu dieser absoluten Offenlegung meiner Krankheit entschlossen, weil ich meine, dass Sie, die Sie mir bei der Wahl Ihr Vertrauen ausgesprochen haben, Anrecht auf diese Offenheit haben und bitte Sie daher sehr um Ihr Verständnis wenn ich, schweren Herzens, vom Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Bad Hönningen zurück trete.

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, viel Gesundheit, danke für Ihr Verständnis und das mir bisher entgegengebrachte Vertrauen,

Ihr

Ulrich Elberskirch

Bad Hönningen, im Juli 2020