Diskussion über die Entwicklungen von Gesellschaft und Kirche

Ruland: „Katholikentag 2018 in Münster begeisterte!“

Ruland: „Katholikentag 2018 in Münster begeisterte!“

Marc Ruland MdL mit Andrea Nahles MdB und dem Kantor der Abtei Maria Laach und Chordirektor der Cappella Lacensis, Pater Philipp Meyer OSB. SPD Andernach

Münster/Wahlkreis. Dieses Jahr fand der traditionsreiche Katholikentag vom 9. bis 13. Mai im westfälischen Münster statt. Dabei versammeln sich jährlich Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und besuchen zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen religiösen, gesellschaftspolitischen, kulturellen, wissenschaftlichen und spirituellen Themen. Andrea Nahles, Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, und der Andernacher Landtagsabgeordnete sowie Vorsitzender der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, besuchten den Katholikentag auch in diesem Jahr mit Überzeugung. „In einer Zeit, in der die Werte des christlichen Glaubens oftmals für nationale und menschenausgrenzenden Ideologien unrechtlich vereinnahmt werden, ist es als Katholiken unsere Aufgabe die Werte von Glauben und Religion und deren Gültigkeit gegenüber allen zu bekräftigen”, so Ruland. Diese Einstellung wurde auch durch die Auswahl des Programms an den frühen Maitagen getragen: „Suche Frieden“ war Fokus der angebotenen Seminare, Workshops und Foren. Dieses Leitwort verstanden die Veranstalter in seiner Mehrdeutigkeit zugleich als Aufforderung, als auch als Hilferuf. „Der Katholikentag 2018 in Münster begeisterte“, resümiert der Andernacher Landtagsabgeordnete.

Das Treffen mit dem heimischen Kantor der Abtei Maria Laach und Chordirektor der Cappella Lacensis, Pater Philipp Meyer OSB, rundete den Katholikentag 2018 gebührend ab. Hierzu erklärt Marc Ruland: „Es war schön, Pater Philipp Meyer in Münster zu treffen. Nicht nur wegen seines enormem musikalischen Engagements, sondern auch durch seine medialen Auftritte bei katholisch.de ist er für unsere Region eine Bereicherung.“

Pressemitteilung Marc Ruland,

MdL (SPD)