Die für Mai 2019 anstehenden Kommunalwahlen sorgten jetzt schon für dunkle Wolken am Bad Breisiger Polithimmel

SPD-Bürgermeisterkandidat Sebastian Klinner: „Ich ziehe meine Kandidatur zurück“!

07.01.2019 - 14:26

Bad Breisig. „Guten Rutsch - der 26. Mai 2019 kann kommen - wir sind bereit“, plakatiert die SPD Breisiger Land seit ein paar Tagen. Als die Plakate gedruckt wurden, galt dieses positive Motto auch noch für die SPD der Quellenstadt. Man hatte seit Mitte Oktober mit dem 31-jährigen Sebastian Klinner einen Gegenkandidaten zur CDU-Bürgermeisterin. Doch letzte Woche kam alles ganz anders, als man dachte. Dunkle Wolken zogen über dem Rathaus auf. Um Licht in dieses Dunkel zu bringen, fangen wir ganz vorne an.

Es gibt ein unter dem Kürzel LTranspG geführtes Landestransparenzgesetz, das jeden Bürger in Rheinland-Pfalz berechtigt, Anfragen an Verwaltungen und Behörden zu richten. Nachdem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernd Weidenbach (CDU) im Oktober erkrankt war, erhielt (über das Internet-Portal „fragdenstaat“) die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig eine Reihe von Anfragen von Sebastian Klinner (die SPD Breisiger Land sagt, es waren zehn an der Zahl). „Darunter auch eine“, schreibt die SPD Breisiger Land, „in der er konkrete Fragen dazu formulierte, wie die Rechtsgrundlage dazu aussieht, den erkrankten Bürgermeister bei einer dauerhaften Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand zu versetzen. Dies tat Klinner, nachdem er auf die Situation mehrfach aus der Bürgerschaft angesprochen worden war. Für missverständliche Formulierungen in dieser Anfrage entschuldigte sich Klinner bereits öffentlich in einer Pressemitteilung und zog die entsprechende Anfrage zurück“.


Heidgen: Unanständiges Verhalten


Norbert Heidgen, Fraktionsvorsitzender der CDU, kommentiert die von Herrn Klinner zurückgezogene Anfrage kurz und bündig so: „Während der amtierende Verbandsbürgermeister schwer erkrankt ist und um seine Gesundheit kämpft, geht der Bürgermeisterkandidat der SPD hin und fragt im Kontext des Transparenzgesetztes detailliert die Verwaltung, wie eine Abwahl des Bürgermeisters oder eine Versetzung in den Ruhestand funktioniert. Das ist nach meiner Einschätzung ein unanständiges Verhalten, und das sollen die Bürger vor der Wahl wissen“.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Anfragen gab es offensichtlich wohl auf einen Schlag weitere 21 unter einem Pseudonym „Otto Dumb“. Da die Fragen einigermaßen deckungsgleich waren, kam der Verdacht auf, dass auch diese von Herrn Klinner stammen könnten. Auf Nachfrage gab der Versender seine Identität aber nicht bekannt, so dass dies nicht geklärt werden konnte. Mit all diesen Anfragen war die Verbandsgemeinde Bad Breisig plötzlich diejenige mit den meisten Anfragen im Land Rheinland-Pfalz. Wie sie darauf reagierte, fassen die zuständige Mitarbeiterin Margit Schüller und Bernd Weidenbachs Stellvertreter Hans-Josef Marx (FWG) in ihrer gemeinsamen Stellungnahme gegenüber BLICK aktuell wie folgt zusammen: „Bereits in einigen Gremiensitzungen im Jahr 2018 hat die Verwaltung über das Landestransparenzgesetz und die Website ´fragdenstaat` informiert. Die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig nimmt im gesamten Land Rheinland-Pfalz eine Spitzenposition bei der Anzahl der über diese Plattform gestellten Fragen ein, zur Zeit sind es insgesamt 51 Anfragen. Anderen Kommunalverwaltungen ist diese Plattform nahezu unbekannt oder es wird nur eine geringe Anzahl von Fragen hierüber gestellt. Nachdem die Beantwortung von 21 gleichzeitig gestellten Fragen im Jahr 2017 nur deshalb entbehrlich wurde, weil wir gemäß § 11 Abs. 2 LTranspG einen Identitätsnachweis des Anfragenden verlangten und daraufhin nichts mehr von ihm hörten, treten die Anfragen seit Sommer 2018 wieder verstärkt auf. Der hauptsächlich bislang erkennbare Einsender in den letzten Wochen und Monaten ist Sebastian Klinner aus Bad Breisig. Seine Fragen greifen teilweise die Inhalte der nicht beantworteten Fragen aus 2017 auf. Sie beschäftigten sich auffallend häufig mit Personalangelegenheiten wie z. B. die Frage nach Nebenbeschäftigungen des Bürgermeisters oder nach dem Stellenbesetzungsverfahren der Büroleitung aus dem Jahr 2007. Wir haben uns mit Blick auf die zahlenmäßig inflationäre Entwicklung der Anfragen und die damit in der Verwaltung gebundenen personellen Ressourcen für eine Beantwortung mit Schreiben vom 6.11.2018 an den rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) gewandt. Auch aufgrund der Art der Anfragen ist die Verwaltung der Auffassung, dass hier eine missbräuchliche Nutzung der Möglichkeiten des Landestransparenzgesetzes vorliegt. Aufgrund der Antwort des LfDI haben wir die gestellten Fragen Anfang Dezember 2018 beantwortet. Auf der Website ´fragdenstaat.de` kann jedermann die gestellten Fragen einsehen. Nur die Identität des Fragestellers kann man dort nicht erkennen, dieser kann sich auf einer Plattform, die sich der ´Transparenz` verschrieben hat, hinter einer garantierten ´Anonymität` verstecken. Ob das auch im Sinne des Gesetzes ist, haben wir mit Mail vom 19.12.2018 beim LfDI gefragt. Eine Antwort liegt noch nicht vor.“

Die Verwaltung hat gemäß § 33 GemO eine Informationspflicht gegenüber dem Rat über wichtige Angelegenheiten. Mit Blick auf Art und Umfang der Anfragen über die website „fragdenstaat.de“ war aus Sicht der Verwaltung spätestens nach Eingang der aktuellen Anfrage vom 13.12.2018 zur Erkrankung von Herrn Bürgermeister Bernd Weidenbach und zu den „Möglichkeiten des Verbandsgemeinderates oder der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, eine Abwahl oder einen vorzeitigen Ruhestand des amtierenden Verbandsbürgermeisters zu erreichen“, eine Information der Ratsmitglieder geboten. Diese erfolgte über die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden am 27.12.2018 per Mail, und zwar unter Beifügung sowohl der eingegangenen Fragen als auch des Schriftverkehrs zwischen der Verwaltung und dem LfDI“.


Goerke: Kandidat wurde von der Verwaltungsspitze verunglimpft


Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Breisiger Land. Sebastian Goerke, sieht Sebastian Klinner durch die Breisiger Verwaltungsspitze denunziert: „Dass die Verwaltungsspitze die komplette Riege der verantwortlichen Kommunalpolitiker in der gesamten Verbandsgemeinde in den Sachverhalt involviert, stößt mir sauer auf“. Eingeweihte fragen sich, warum der Graben in diesem Kleinkrieg gerade zwischen dem SPD-Bürgermeisterkandidaten und der Verbandsgemeinde verläuft, obwohl Klinner ja nicht Verbands- sondern Stadtbürgermeister werden wollte. Und ob dies mit der Ausbildung Sebastian Klinners in eben dieser Verbandsgemeindeverwaltung zusammenhängt. Ob das Ganze vielleicht durch verschleppte Animositäten aus dieser Zeit herrührt?

Zusätzliche Brisanz erhielt die Affäre Klinner durch die angeblich getätigte Aussage, er werde erst Ruhe geben, wenn er - so im Artikel des Generalanzeigers zu lesen - „auf das Grab des Bürgermeisters seine Notdurft verrichten könne“. Nur ein Gerücht? BLICK aktuell gegenüber bestätigte Hans-Josef Marx diese Aussage. Man habe einen Zeugen dafür, der auch dazu stehe, diese Aussage gehört zu haben.

Am letzten Freitag überschlugen sich dann die Ereignisse. Die rheinland-pfälzische CDU in Mainz, genauer gesagt der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär Dr. Christoph Gensch, erklärt in einer Pressemeldung: „Die SPD muss sich von Bürgermeisterkandidat Klinner trennen. Das Verhalten von SPD-Mann Klinner ist unmenschlich und skrupellos“. Die Fernsehsender SAT1 und SWR kündigen sich im Bad Breisiger Rathaus an. BLICK aktuell hatte mit Sebastian Klinner für Samstagmittag einen Interviewtermin vereinbart. Aber dazu kam es nicht mehr. Am Freitagnachmittag informierte Sebastian Goerke, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Breisiger Land BLICK aktuell telefonisch über die Entscheidung Sebastian Klinners, seine Kandidatur zurückzuziehen. Sebastian Klinner sagte den Interviewtermin ab. In der Pressemeldung der SPD zum Rücktritt von der Kandidatur heißt es: „Nach Androhungen körperlicher Gewalt sieht Sebastian Klinner nur noch die Möglichkeit des Rückzugs. Hintergrund sind die seitens der Bad Breisiger Verwaltungsspitze gemachten, vollkommen aus der Luft gegriffenen Vorwürfe, Klinner hätte verschiedene beleidigende Äußerungen und Vorwürfe getätigt. Diese entsprechen nicht der Wahrheit. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) antwortete auf das Begehren der Bad Breisiger Verwaltungsspitze, die Anfragen nicht beantworten zu wollen, dass sämtliche Anfragen keine missbräuchliche Nutzung der Möglichkeiten nach dem Landestransparenzgesetz bedeuten und diese entsprechend zu beantworten sind“. Die Androhungen körperlichen Gewalt gingen übrigens, wie Sebastian Goerke am Telefon erklärte, über facebook ein. KMI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

In Bad Neuenahr fand der Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft zum Wiederaufbau der Bad Neuenahrer Parkanlagen statt

Landschaftsarchitekten orientieren sich am historischen Original

Bad Neuenahr. Sie waren Orte der Erholung, der Muße und des Sports – die Parks im Osten von Bad Neuenahr. Sie waren Herzstücke des Kurbetriebs, Orte der Entspannung für Einheimische und der „Vorgarten“ des Wohnstifts Augustinum. Orte mit einer langen Geschichte, mit Tradition und sportlichen Höchstleistungen bei Tennissenioren und Bogenschützen. Doch die Flut im Juli 2021 bereitete dem Idyll ein jähes Aus. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Sperrung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sammelplatz für Grünabfall und Baumschnitt auf dem Parkplatz an der Florianshütte im Stadtteil Ramersbach wird von Freitag, dem 3. Mai, bis Dienstag, dem 7. Mai, gesperrt sein. mehr...

CDU Ortsverband Herresbach

Vorortbesuch von Badziong und Welling

Herresbach. Am 17. Mai 2024 um 19 Uhr findet auf dem Dorfplatz in Herresbach ein Vorortbesuch statt. An diesem Abend werden Pascal Badziong, Kandidat für das Amt des Landrats, und Torsten Welling, Landtagsabgeordneter, die Ortsgemeinde besuchen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

TAF-Turnier bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V.

Discofox im Tanzsportverein: Training mit viel Spaß

Koblenz/Neuwied. Dienstags ist immer Discofox-Tag: Dann trainiert Dirk Mettler bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. erst zwei Fortgeschrittenenkurse – und ab 20 Uhr auch die Turnierpaare, die Discofox als Leistungssport betreiben. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service