SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim

SPD ersetzt Lichtkünstlerentwendeten Scheinwerfer

SPD ersetzt Lichtkünstler
entwendeten Scheinwerfer

Übergabe der Scheinwerfer, links: Lichtkünstler Rafael Butlies, rechts: Lüftelberger Ortsvorsteher Daniel Südhof.Foto: privat

Meckenheim. Rafael Butlies, unter dem Label „Rafaels Lichtdesgin“ mit seinen Lichtinstallationen in und um Meckenheimer Kirchen bekannt, wurde während seiner aktuellen Installation an der Kirche St. Petrus in Lüftelberg Opfer eines Diebstahls. Einer seiner wasserfesten Bühnen-Scheinwerfer, welcher genutzt wurde, um die Fassade der Kirche zu beleuchten, wurde am Abend des 3. Januar entwendet und ist seitdem unauffindbar. Auf Initiative des Lüftelberger Ortsvorstehers Daniel Südhof haben SPD-Fraktion und Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes der SPD Meckenheim binnen kürzester Zeit eine Sammlung durchgeführt, um Rafael Butlies den entstandenen Schaden zu ersetzen.

„Was Rafaels Lichtdesign mit seinen Installationen in den letzten Wochen und Monaten rund um die Lüftelberger Kirche und den Merler Dom für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen hat, ist aller Ehren wert und wird vielen Menschen in dieser Zeit der Einsamkeit und Dunkelheit sicherlich Momente der Freude gespendet haben. Daher waren wir alle sehr betrübt, dass hier Material entwendet und die weitere Arbeit von Rafael Butlies somit eingeschränkt wurde.“ so Daniel Südhof. „Da war es für mich als Ortsvorsteher Ehrensache, mich innerhalb der Fraktion und der Ortsvereinsspitze auf die Suche nach Unterstützern zu begeben. Die Resonanz war überwältigend. Binnen zwei Stunden ist so das Geld für sogar nahezu zwei Scheinwerfer zusammen gekommen.“

Den fehlenden Betrag, um den Kaufpreis für den zweiten Scheinwerfer zusammen zu bekommen, gab Fraktionschef Stefan Pohl dann noch einmal hinzu und merkt kurz und knapp an: „Ehrenamtliches Engagement verdient immer Unterstützung.“

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im

Rat der Stadt Meckenheim