Klausurtagung der SPD Cochem-Zell

SPD stellt Weichenfür die kommenden Jahre

SPD stellt Weichen
für die kommenden Jahre

Die SPD Kreisverband Cochem-Zell besprach bei ihrer Klausurtagung viele wichtige Themen, die die Stadt und ihre Bürger betreffen. Foto: privat

Cochem-Zell. Auf einer Klausurtagung der SPD Cochem-Zell trafen sich Kreisvorstand, Kreistagsfraktion, die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften sowie die Ortsvereinsvorsitzenden. Die Klausurtagung der Cochem-Zeller Genossen findet alle zwei Jahre statt. Im Mai wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt und Benedikt Oster als Vorsitzender im Amt bestätigt. „Wir treffen uns, um die kommenden zwei Jahre zu planen und vorzubereiten. Der Kreisvorstand und die Fraktion erarbeiteten gemeinsam eine Agenda.“, so Oster.

Aktuell arbeitet die Kreistagsfraktion der SPD intensiv am Thema Wasserversorgung. In den Jahren 2018 und 2019 gab es Engpässe und der Landrat forderte die Bürger auf, sparsam mit dem Wasser umzugehen. Dazu sagt der Fraktionsvorsitzende Helmut Braunschädel: „Die Wasserversorgung ist für alle Bürger unseres Landkreises eines der wichtigsten Themen überhaupt. Besonders betroffen sind auch Sportvereine, die ihre Sportplätze wässern müssen oder Feuerwehren, wenn sie ihre Übungen durchführen. Wir bringen das Thema auf die Agenda des Kreistages, es ist uns wichtig.“

Eine intensive Analyse der Mitgliederentwicklung stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Das Ergebnis: Die SPD Cochem-Zell möchte verstärkt das Werben von Mitgliedern in den Fokus nehmen. Die Zahl der Jusos, also Parteimitglieder unter 35 Jahren, sei bereits seit dem Jahr 2012 steigend. Dazu sagt der Kreisvorsitzende: „Wir haben viele junge Mitglieder. Andere stehen schon seit Jahrzehnten treu zur SPD. Wir profitieren von deren langjähriger Erfahrung in Politik und Ehrenamt. In den vergangenen Jahren, vor allem seit der Jahrtausendwende sind allerdings auch einige Mitglieder ausgetreten. Hier möchten wir ansetzen und fragen, ob diese sich vorstellen können, noch einmal bei uns mitzumachen.“ Durch sogenannte Rückholaktionen habe man bereits viele zum Verbleib oder zu einer erneuten Mitgliedschaft animieren können.

Besonderes Augenmerk legten die Genossen auf ihrer Klausur auch auf das Wahljahr 2021. Im Frühjahr findet die Landtagswahl statt und im Herbst die Bundestagswahl. Die ersten Vorbereitungen trifft der Kreisverband bereits in diesem Jahr. Im Kommunalwahlkampf, so Oster, habe man viele neue Ideen und Eindrücke gesammelt und die Wahlkämpfer könnten nun mit Routine und einem großen Erfahrungsschatz die Landtags- und Bundestagswahl bestreiten.

Pressemitteilung

der SPD Cochem-Zell