Westenergie verlegt Glasfaser in 2021

Schnelles Internet für Niederlützingen und Oberlützingen

Brohl-Lützing. Westenergie (ehemals innogy) wird in 2021 in der Ortsgemeinde Brohl-Lützing, den Ortsteil Niederlützingen in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) ausbauen. In der Ortsgemeinde Burgbrohl, Ortsteil Oberlützingen erfolgt ein Teilausbau des Glasfasernetzes in FTTH-Bauweise. Der Glasfaserausbau in Oberlützingen betrifft folgende Straßen: Schulstraße, Im Wingert, Lavaweg und Zum Heiligenhäuschen. Ebenso sollen Abschnitte folgender Straßen an das schnelle Netz angebunden werden: Fritz-Beck-Straße, An den Kirschbäumen, Brohltalblick, Eselsweg, Südstraße und Lerchenweg.

Mit diesem Ausbau sind die Einwohner zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar, für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.

Die Gemeinde Brohl-Lützing und Burgbrohl hatte Bürgerinnen und Bürger im Juli diesen Jahres zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat Westenergie detailliert zum geplanten Glasfaserausbau informiert. Die Umsetzung der Maßnahme, mit welcher der Ortsteil an Attraktivität, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit gewinnt, war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern, kann Westenergie das Glasfasernetz verlegen und Niederlützingen, Oberlützingen an das schnelle Datennetz anschließen.

Weitere Informationen und Auskünfte zu den Highspeed-Produkten erhalten Interessierte telefonisch unter der Rufnummer 0800 9900066 oder unter www.eon-highspeed.com.

Pressemitteilung Westenergie AG